Wohnheim für Menschen mit psychischer Behinderung

Das Schloss Oberkotzau ist eine stationäre Einrichtung für psychisch kranke Menschen, die nicht oder noch nicht selbstständig leben können oder - zum Beispiel nach längeren Klinikaufenthalten - besonders unterstützt werden müssen.

Das Wohnheim fördert die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Durch die Betreuung in kleinen Gruppen, feste Bezugspersonen und eine breite Palette von tagesstrukturierenden Maßnahmen erhalten die Bewohnerinnen und Bewohner eine passgenaue Hilfe zur Erhaltung und Erweiterung ihrer persönlichen Kompetenzen. Der Aufenthalt im Schloss kann je nach Bedarf längerfristig oder vorübergehend sein. Er wird gemeinsam geplant und regelmäßig reflektiert. Die Verknüpfung von pädagogischem, psychologischem, pflegerischem und therapeutischem Fachwissen im Team ermöglicht eine ganzheitliche Förderung und Begleitung. Das Wohnheim bietet den Klienten insbesondere Förderung in lebenspraktischen Bereichen Einüben sozialer Verhaltensweisen zur Verbesserung sozialer Kompetenz Beschäftigungs- und Arbeitstherapie.

Im Schloss Oberkotzau und der Wohngruppe in Hof können 45 Menschen leben.

Unsere Philosophie:

Soziale Kompetenzen erhalten und entwickeln - das kann nur in einer Atmosphäre des Verstehens und der gegenseitigen Akzeptanz geschehen. Das Team achtet auf einen partnerschaftlichen Umgang untereinander sowie auf Stärkung von Autonomie und Eigenverantwortung. Als Einrichtung der Diakonie Hochfranken Erwachsenenhilfe gGmbH bilden auch im Wohnheim im Schloss Oberkotzau Solidarität, Zuwendung und zeitgemäße Hilfeformen die Grundpfeiler der Arbeit.

Diakonisches Lernen:

Beim Diakonischen Lernen begegnen sich Schule und Diakonie. Schüler erwerben diakonische Kenntnisse und Kompetenzen, indem sie praktische Erfahrungen an Lernorten außerhalb des Klassenzimmers machen und diese in der Klasse reflektieren. Das Schloss Oberkotzau gehört zu den offiziellen diakonischen Lernorten. Mehr erfahren Sie hier.

Diakonie Hochfranken

Diakonie Hochfranken Erwachsenenhilfe gGmbH