Gefährdetenhilfe

Thomas-Breit-Haus

Das Thomas-Breit-Haus ist eine Einrichtung für Männer mit besonderen sozialen Schwierigkeiten. In dem Haus werden alleinstehende Wohnungslose und Haftentlassene betreut - Menschen also, die oft betroffen sind von Arbeitslosigkeit, Sozialhilfebezug, Armut, Beziehungslosigkeit, Suchtgefährdung und schweren Verhaltensauffälligkeiten. 20 Plätze stehen zur Verfügung.

Das Ziel der Betreuung ist die Stabilisierung und Verselbstständigung der Bewohner. Die Hilfe reicht von konkreten Unterstützungen bei der Lebensbewältigung bis hin zur Lebensplanung.

Aufnahme
In einem ausführlichen Gespräch werden die Bereitschaft zur Veränderung und der Wille zur Mitarbeit geprüft. Die Aufnahme erfolgt freiwillig.

Pädagogische Fachkräfte unterstützen die Bewohner bei der Wiedereingliederung.

Dazu gehören Gruppenarbeit, soziales Training sowie Motivation und Hilfe bei der Arbeitssuche. Der Umgang mit Geld und Schulden, sinnvolle Freizeitgestaltung und die Zusammenarbeit mit Behörden werden gemeinsam geübt.

Dem Thomas-Breit-Haus ist eine Übernachtungseinrichtung angegliedert.

Diakonie Hochfranken Erwachsenenhilfe gGmbH
Thomas-Breit-Haus

Sedanstraße 6a

markus.schnabeldiakonie-hochfranken.LÖSCHEN.de

Fax  09281 143644

Übernachtungseinrichtung

Diese Einrichtung liegt zwei Minuten Fußweg vom Hauptbahnhof entfernt. Sie steht jedem offen, der eine preisgünstige Schlafgelegenheit sucht.

Preise:
Übernachtung: 6.20 EUR
Ü + Frühstück: 8.00 EUR
Ü + F + Abendessen: 10.40 EUR

Mittellose Gäste benötigen einen Kostenübernahmeschein vom JobCenter oder Sozialamt..

Diakonie Hochfranken Erwachsenenhilfe gGmbH
Übernachtungsheim

Sedanstraße 6

Bahnhofsmission

Damit niemand auf der Strecke bleibt.

Die Bahnhofsmission ist eine Anlaufstelle für Menschen, die Hilfen am Zug, Auskünfte, Gespräche, Beratungen, Stärkung oder einfach nur eine Möglichkeit, sich aufzuhalten, benötigen.

Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen setzen sich ein für unterschiedlichste Personen mit vielfältigen Problemen. Der Begleitservice unterstützt Reisende beim Ein- und Aussteigen und holt alleinreisende Kinder sicher und zuverlässig vom Zug ab. Sie vermittelt auch Hilfen an anderen Bahnhöfen.

Bahnhofsmission
Bahnsteig 1
bahnhofsmission@diakonie-hochfranken.de

BASA: 9672-136

Weiterführende Infos bei
www.bahnhofsmission.de

Die Bahnhofsmission hat folgende Öffnungszeiten:

Montag09.00 - 16.00 Uhr
Dienstag12.00 - 16.00 Uhr
Mittwoch09.00 - 16.00 Uhr
Donnerstag 09.00 - 16.00 Uhr
Freitag09.00 - 12.30 Uhr

Den Dienst in der Bahnhofsmission teilt sich die Diakonie mit dem Caritasverband der Stadt und des Landkreises Hof e. V.