Die Diakonie Hochfranken Erwachsenenhilfe gGmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierte/n Mitarbeiter/in für den

Bundesfreiwilligendienst mit Flüchtlingsbezug (m./w.)

in Voll- oder Teilzeit (mindestens 20 Wochenstunden). Die Stelle ist auf ein Jahr befristet, können aber bei Bedarf um ein halbes Jahr verlängert werden.

Im Rahmen des Sonderprogramms „Bundesfreiwilligendienst mit Flüchtlingsbezug“ stehen die Dia-konie zusätzlichen Stellenkontingente für einen Freiwilligendienste in der Flüchtlingshilfe zur Verfügung. Diesen Dienst können Deutsche und Ausländer (auch Flüchtlinge) ausüben. Der Arbeitsbereich umfasst Unterstützungs- und Betreuungsaufgaben in der Flüchtlingshilfe mit Einsatzschwerpunkt im Werkladen Naila.

Voraussetzung:

• Mindestalter 18 Jahre, sowie BFD für „Ältere“ (ab 27 Jahre)
  • Führerschein Klasse B ist erforderlich
  • Zeitliche Flexibilität
  • Interkulturelle Offenheit
  • Kommunikationsgeschick
  • Fremdsprachenkenntnisse wären von Vorteil
  • Für Flüchtlinge: Beschäftigungserlaubnis der zuständigen Behörde

Ihre Aufgaben:

• Unmittelbare Unterstützung für Flüchtlinge bei ihrer gesellschaftlichen Orientierung, Integration und Versorgung innerhalb der Regelangebote in den Einsatzstellen
  • Selbständiges Arbeiten in Absprache mit den Hauptamtlichen

Wir bieten:

• Eine Vergütung nach dem Bundesfreiwilligendienstgesetz (491,00 € im BFD unter 27 Jahre, 651,00 € im BFD über 27 Jahre)
  • Übernahme der gesamten Sozialabgaben durch den Arbeitgeber
  • Bildungstage nach dem Bundesfreiwilligendienstgesetz
  • Urlaubstage nach Tarif (28/30) pro Jahr
  • Eine umfassende Einarbeitung und Begleitung durch Fachkräfte
  • Kennenlernen eines interessanten Arbeitsfeldes mit Zukunftsperspektive

Der Bundesfreiwilligendienst bietet die Möglichkeit, ein ganz neues Arbeitsfeld kennenzulernen. Durch das Engagement werden Persönlichkeit und soziale Kompetenz geschult und man wertet den eigenen Lebenslauf auf.

Wenn Sie die diakonische Ausrichtung unserer Arbeit mittragen, freuen wir uns auf Ihre vollständigen und aussagekräftigen Unterlagen, unter Angabe der Kennziffer 13/024/2017, per E-Mail an: personalwesendiakonie-hochfranken.LÖSCHEN.de

Diakonie Hochfranken

Zentrale Dienste GmbH
Abteilung Personalwesen