Fortbildung kirchlicher Mitarbeiter

Die Psychologische Beratungsstelle Hof bietet im Auftrag der Evangelisch- Lutherischen Landeskirche in Bayern Fortbildungen für kirchliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an. Zum einen geht es darum, den Teilnehmern psychologisches Fachwissen zu vermitteln, zum anderen sind die Fortbildungen ein Ort des Austauschs zwischen Theologie und Psychologie.

Berufsbegleitende Seelsorgefortbildung
Im Kurs für seelsorgerliche Praxis und Gemeindearbeit (KSPG) wird erarbeitet, wie hilfreiche Seelsorge-Angebote gestaltet werden können. Dabei soll keinem Teilnehmer eine bestimmte Methode aufgedrängt, sondern seine Wahlmöglichkeiten diesbezüglich erweitert werden. Der Intensivkurs besteht aus drei Zweitageskursen und drei eintägigen Veranstaltungen. Er ist als Qualifizierungsmaßnahme vom Landeskirchenamt anerkannt.

Fortbildung muss kein schwerer Weg sein. Mit dem Angebot der Psychologischen Beratungsstelle Hof stehen Ihnen viele Türen offen.

Eintägige Fortbildungen
Die Beratungsstelle bietet Eintagesseminare für Kirchenmitarbeiter an. Die Themenpalette ist breit gefächert.

Regelmäßige Arbeitskreise
In 14-tägigem beziehungsweise monatlichem Rhythmus treffen sich die Arbeitskreise "Praxisbegleitung für kirchliche Mitarbeiter" und "Theologisch-Psychologischer Diskurs". Darüber hinaus bietet die Beratungsstelle Supervision und Vorträge nach Vereinbarung auch für Pfarrerinnen, Pfarrer und andere kirchliche Mitarbeitende an-

Supervision und Praxisanleitung
Die Psychologische Beratungsstelle bietet Einzel- und Gruppensupervision sowie Praxisanleitung für pädagogische Fachkräfte aus Kindergarten, Hort, Heim, Schule etc. an. Die einzelnen Kosten erfahren Sie auf Anfrage.

Fortbildungsprogramm
Das aktuelle Fortbildungsprogramm 2017/2018 enthält die Termine und Inhalte einzelner Veranstaltungen. Es ist hier hinterlegt.

Fortbildungsprogramm KSPG 2017/2018

Anmeldeformular Fortbildungen KSPG 2017/2018

Information über sämtliche Angebote sowie Anmeldung per Telefon oder per E-Mail unter
Fax  09281 160710 220

beratungsstellediakonie-hochfranken.LÖSCHEN.de

Die Fortbildungseinrichtung des  Diakonischen Werks Bayern, das  Diakonie-Kolleg, präsentiert seine aktuellen Kurse für Mitarbeitende in Kirche und Diakonie auf einer eigenen Homepage.