+++ Anmeldungen beim Tag der offenen Tür am Samstag, 28. Januar 2017, 9 Uhr bis 12 Uhr +++

Kinderkrippe

Das Zwergenparadies im Treffpunkt Familie ist eine Krippe für Kinder ab dem Alter von 9 Wochen bis zum vollendeten dritten Lebensjahr. Hier beweist sich: Unter optimalen Bedingungen gelingt die Fremdbetreuung auch ganz kleiner Kinder. Dazu zählen freundliche und große Räume, Betreuerinnen, die sich emotional auf die Kinder einlassen, und ein guter Personalschlüssel. Eine sehr wichtige Voraussetzung für das Wohlergehen eines Krippenkindes ist eine ausreichende Eingewöhnungsphase. Wir nehmen uns dafür gemeinsam mit den Eltern vier Wochen Zeit.

Betreuen – Begleiten - Bilden" bedeutet für das Team der Krippe, alle Kinder in einer geborgenen Atmosphäre individuell zu pflegen und zu fördern. Die Einrichtung arbeitet mit Entwicklungsprofilen, denen eine genaue Beobachtung der Kinder zu Grunde liegt. Dabei wird jedes Kind seinem Tempo entsprechend in den Bereichen Sprache, Bewusstsein, Bewegung, Hygiene und Sozialverhalten begleitet.

Anmeldungen jeweils beim Tag der offenen Tür, jedes Jahr im Januar.

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag von 7 bis 16 Uhr, Freitag 7 bis 14.30 Uhr. Je nach Bedarf kann eine Betreuungszeit von vier bis acht Stunden täglich gebucht werden.

Unsere Räume

Ein Jahr

• abwechslungsreiche und fantasievolle Beschäftigungsangebote
  • emotionale Zuwendung, Geborgenheit und Sicherheit
  • eine sinnvolle Auswahl an Spiel, Werk- und Bastelmaterialien
  • regelmäßige Information der Eltern über die Entwicklung ihres Kindes
  • pädagogische Arbeit mit Jahresprojekten
  • fachliche Einbindung in das Netzwerk der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe

Unsere Räume

Auf rund 120 m² Fläche laden zwei helle freundliche Gruppenräume zum Spielen, Experimentieren und Gestalten ein. Das Mobiliar ist altersgerecht und bietet Anreize zur Aktivität. Zum Turnen und Bewegen ist ausreichend Platz; aber auch zum Kuscheln und Entspannen. Nach Möglichkeit gehen die Kinder täglich zum Spielen und Laufen ins Freie.

Die Farbgestaltung unserer Einrichtung wurde anhand der vier Jahreszeiten konzipiert. Frühling – Grün Herbst - Orange Sommer – Gelb Winter - Blau. Für die Kinder sind die Farben stets sichtbar, da sie vom Fußboden bis zur Decke reichen - so können sich bereits Krabbelkinder gut orientieren.

Ein Jahr

Die Mitarbeiter in der Kinderkrippe geben den Kindern die Möglichkeit spielerisch und beiläufig zu lernen. Aufgabe ist es, für die Kinder Erfahrungsräume vorzubereiten, durch die Auswahl geeigneter Materialien, Zeitstrukturen und Interaktionsbeziehungen geben sie Kindern die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden und Phantasie und Kreativität einfließen zu lassen.

In unserer Krippe erhalten die Kinder Anregungen, die sie in allen Entwicklungsbereichen aktivieren und fördern. Wir stellen exemplarisch ein Jahr im Zwergenparadies vor.

Die Eingewöhnungszeit
Der Herbst
Die Weihnachtszeit

Über 6 Monate lief das folgende Projekt, in dem Farben eine wichtige Rolle spielen:
Der Querk ist da

Antonia Lottes
SPS Praktikantin im 2. Jahr

Unsere Erreichbarkeit

Um uns bzw. die Kinderkrippe Zwergenparadies kennen zu lernen, empfiehlt sich ein persönlicher Termin vor Ort. Uns ist es wichtig für die Kinder und deren Bedürfnisse da zu sein, darum haben wir im Gruppenbereich kein Telefon.

Unter der Nummer 160710 – 207 ist aber ein Anrufbeantworter geschaltet, auf dem Sie Anliegen und Rufnummer hinterlassen können. Wir werden schnellstmöglich zurückrufen.

Sie können uns auch sehr gern per Mail erreichen: Krippe-Schellenberg@diakonie-hochfranken.de

Monatliche Beiträge nach täglicher Buchungszeit:

3<4 Stunden   -   130,00 Euro

4<5 Stunden   -   145,00 Euro