Kita Emilia

„Räume dienen dem Ziel, das Staunen über die Vielfalt,die Geheimnisse und den Zauber der alltäglichen Phänomene wieder zu entdecken. Unsere Einrichtungen sind vor allen Werkstätten, in denen Kinder die Welt untersuchen und erforschen.“
(Loris Malaguzzi)

Unsere neue Einrichtung hat seit dem 19. September 2016 geöffnet. Die Kita Emilia bietet Platz für zwei Kinderkrippengruppen á 12 Kindern im Erdgeschoss und eine Kindergartengruppe á 50 Kinder im ersten Stock - beide nach dem Konzept der Reggio-Pädagogik mit außergewöhnlichem Raumangebot.

Was ist Reggio?

Buchung

Konzept

Der Begriff Reggio leitet sich von der norditalienischen Stadt Reggio Emilia ab - daher auch der Name Emilia. Er beschreibt eine Erziehungsphilosophie, die eine Reihe von Grundannahmen und flexiblen Praxiselementen miteinander verbindet. Zentral sind die Bedeutung von Identität und Gemeinschaft, die Vorstellung von Bildung und Lernen, die Bedeutung von Projekten und die Bildungsfunktion von Räumen. Auch in der Kita Emilia wird die Öffnung des Kita-Alltags zum Leben in der Stadt durch die Architektur zum Ausdruck gebracht: Durch große, tief heruntergezogenen Fensterflächen werden optische Barrieren zwischen drinnen und draußen abgebaut. Und auch auf die Innenausstattung schlagen sich die zentralen Elemente des pädagogischen Verständnisses nieder: Optimismus, Offenheit und Ganzheitlichkeit.

Das Konzept räumt auf mit der traditionellen Vorstellung von der helfenden Erzieherin, die die Probleme der Kinder löst. Eher wird sie zu einer Begleiterin, die dem Kind Geborgenheit vermittelt und es in seinem Forschungsdrang unterstützt und Selbst-Lern-Prozesse bestärkt.

• Reggio – Pädagogik
  • Offenes Konzept
  • Projektarbeit
  • Bild vom kompetenten Kind als aktiver Gestalter
  • Wertevermittlung und Religiosität
  • der Raum als 3. Erzieher -> Funktionsräume
  • die Rolle der aufmerksamen beobachtenden Erzieher als kompetenter Dialog – Partner bei gemeinsamen Such – und Forschernutzungsprozessen
  • Dokumentation -> wahrnehmende Beobachtung
  • Öffentlichkeitsarbeit

Das ist das pädagogische Team der Kita Emilia:

Die Kita Emilia bittet interessierte Eltern, das Voranmeldeformular zu benutzen. Sie können es uns schriftlich, persönlich oder per Mail zukommen lassen.

Je nach Bedarf können 4 bis 9 Stunden gebucht werden. Die Preisliste für den Elternbeitrag finden Sie hier. Das Frühstück und die Brotzeit werden direkt frisch in der Kita zubereitet und das Mittagesssen wird täglich durch unsere Diakonie am Campus geliefert. Es fällt ein zusätzliches Essensgeld an.

Welches Bild vom Kind und welche Grundhaltung hinter der Reggio-Pädagogik stehen, erfahren Sie ausführlich hier.

Kita Emilia
(Krippe und Kindergarten)