20 Jahre farben-froh – Vernissage in der Klostergalerie

Ute Kläbe initiierte im Jahre 2003 die Kunstgruppe farben-froh und leitet sie seither ehrenamtlich. Die Jubiläumssaustellung findet nun in der Klostergalerie der Diakonie Hochfranken statt.

Die Kunstgruppe farben-froh ist ein Angebot des Sozialpsychiatrischen Dienstes der Diakonie Hochfranken und richtet sich an Menschen mit psychischen Erkrankungen. Letztere stehen aber nicht im Vordergrund des gemeinsamen Kunstschaffens, im Gegenteil: „Das Eintauchen in die Welt der Farben lässt den oft schweren Alltag vergessen und der Kontakt in der Gruppe gibt Kraft und neue ermöglicht neue Perspektiven“,  so Ute Kläbe. In den letzten 20 Jahren sind so unzählige Werke entstanden, die ihren Erschaffern über Krisen und schwierige Zeiten geholfen haben. Verschiedene Stile und Techniken wurden verwendet, um die unterschiedlichsten Gefühle auszudrücken und letztlich ist den Werken vor allem eines gemein: ihre Farbenfreude.

Am 27.06. wird die Jubiläumsausstellung um 17.00 Uhr in der Klostergalerie der Diakonie Hochfranken mit einer Vernissage eröffnet. Gezeigt wird eine Auswahl ausdrucksstarker Werke, die in den vergangenen 20 Jahren entstanden sind. „Mit der Jubiläumsausstellung blicke ich auch auf ein langjähriges Ehrenamt zurück und wünsche mir, dass farben-froh auch nach meiner Zeit weitergeführt wird“, sagt Ute Kläbe. Die Ausstellung wird bis Ende August in der Klostergalerie der Diakonie Hochfranken zu sehen sein. Sie befindet sich in der ersten Etage des Verwaltungsgebäudes und ist während der Geschäftszeiten für Interessierte frei zugänglich.

Vernissage in der Klostergalerie

27.06.23, 17.00 Uhr

Klostertor 2

Gut zu wissen:

Die Kunstgruppe farben-froh trifft sich 14tägig in der Luitpoldstrasse 18 in Hof.

Ansprechpartnerin ist Frau Kläbe.

Bei Interesse bitte beim Sozialpsychiatrischen Dienst melden (Tel. 09281 819163)