Buntes Treiben zum Tag der Offenen Gesellschaft

Für den diesjährigen Tag der Offenen Gesellschaft haben unsere Integrationslotsinnen gemeinsam mit weiteren Akteur:innen, allen voran dem Jugendmigrationsdienst im Quartier, einiges auf die Beine gestellt und erstmals die mobile Begegnungsküche namens „Bolle“ vorgestellt.

Auf dem Gruppenfoto: Die „Paten“ der mobilen Küche: Vertreter:innen der Diakonie Hochfranken gemeinsam mit dem Jugendmigrationsdienst im Quartier des Caritasverbandes Stadt- und Landkreis Hof e.V. und der „Über den Tellerrand“ Community Hof. Und in der Mitte: „Bolle“.

Institutionen, Privatpersonen und Organisationen verbindet Jahr für Jahr ein festes Datum: Am dritten Samstag im Juni stellen sie überall in Deutschland Aktionstische auf, um lokal und bundesweit Zeichen zu setzen: Für Vielfalt und Zusammenhalt! Am Hofer Lorenzpark luden unsere Integrationslotsinnen am 17.06.2023 ebenfalls zum Tag der Offenen Gesellschaft ein und hatten dafür einiges an Überraschungen dabei. Neben einem Buffet von der „Über den Tellerrand“-Community, kamen auch die Kleinen nicht zu kurz. Sie konnten Märchen lauschen, sich an der Slackline ausprobieren oder sich schminken lassen. Auch für Erwachsene gab es viele weitere Aktionsstände und Mitmachaktionen. Das Highlight im Lorenzpark war aber „Bolle“. „Bolle“ ist eine mobile Küche auf einem Bollerwagen und ist ein Gemeinschaftswerk von Diakonie Hochfranken und  dem Caritasverband Stadt und Landkreis Hof e.V.. Zusammengebaut wurde diese mobile Kochstation mit Unterstützung unseres Ausbildungsbereichs Schreinerei der Diakonie am Campus. Auch die Initiatorinnen legten beim Zusammenbau Hand an. Die fahrbare Küche soll in den Sommermonaten bei verschiedenen Anlässen in Hof zum Einsatz kommen und hatte am Tag der Offenen Gesellschaft ihre Premiere. Viele Neugierige kamen, um „Bolle“ zu sehen und ihn auszuprobieren. Gemeinsam wurde „Bolle“ von allen Seiten in Augenschein genommen. Es wurde gegessen, diskutiert und viel geplappert. Denn das war das Motto des diesjährigen Tages der Offenen Gesellschaft: „FAIRplappert Euch“! Integrationslotsin Bärbel Uschold bedankte sich bei allen Kooperationspartnern und war sichtlich zufrieden: „Ich bin immer wieder begeistert, dass sich so viele Menschen für ein besseres Miteinander und einen offenen Umgang begeistern lassen.“ Auch Oberbürgermeisterin Eva Döhla zeigte sich beeindruckt: „Es ist einfach bemerkenswert, dass die großen sozialen Träger unserer Region gemeinsam an einem Strang ziehen und sich auf kreative Art und Weise solch wichtiger Themen annehmen!“

Gut zu wissen:

Bolle wird auch in Zukunft u.a. von der „Über den Tellerrand“-Community genutzt und zum Beispiel bei „Bühne raus“ am Straußareal am 16.7. zu Kaffee und Kuchen einladen. Wer sich für weitere zukünftige Veranstaltungen mit Bolle bzw. der „Über den Tellerrand“ Gruppe interessiert, kann sich gerne bei Bärbel Uschold melden: baerbel.uschold@diakonie-hochfranken.de