Seniorenhaus Helmbrechts

Das Seniorenhaus befindet sich in der Stadtmitte von Helmbrechts. Alle Geschäfte, Friseur und Fußpflege sind in der Nähe und barrierefrei zu erreichen.

Mit dem Seniorenhaus verfolgt die Diakonie ein neues Wohnkonzept für ältere Menschen:
4 Hausgemeinschaften, deren Mittelpunkt je eine große Wohnküche bildet, bieten Platz für insgesamt 49  Bewohner. In diesen Hausgemeinschaften wird so gelebt, wie es die Bewohner von früher gewohnt sind. Es wird miteinander gekocht, aufgeräumt, einfach ganz alltägliche Dinge gemacht. Jeder beteiligt sich so wie er kann und möchte. Begleitet und unterstützt werden unsere Bewohner von „Alltagsbegleitern“, die ständig in ihrer Hausgemeinschaft anwesend sind.

Ihr Zuhause

Unsere Pflege

Miteinander leben

Wichtiges

So leben Sie bei uns

In unseren vier Hausgemeinschaften stehen 19 Einzelzimmer zur Verfügung, die restlichen Zimmer sind Doppelzimmer. Alle unsere Zimmer sind voll möbliert, jedoch ist es kein Problem, eigene Möbel mitzubringen.

Die Hausgemeinschaften sind barrierefrei gebaut und gruppieren sich um einen schön gestalteten Innenhof mit Gartenteich und Sitzgruppen. Hier trifft man sich bei schönem Wetter gern zu einem Schwätzchen.

So pflegen wir Sie

Bei der Hausgemeinschaft handelt es sich um eine familienähnliche Wohnsituation. Durch kleine und überschaubare Bereiche werden unseren Bewohnern Sicherheit und Geborgenheit vermittelt. Die familiäre Atmosphäre lädt Angehörige und Ehrenamtliche zum Mitmachen ein. In den vier Hausgemeinschaftsküchen wird die Verpflegung oft unter Mitwirkung unserer Bewohner frisch zubereitet und abgestimmt.

Unsere Angebote im Überblilck

• stationäre Pflege in 4 kleinen Hausgemeinschaften
  • Kurzzeit- und Verhinderungspflege
  • Zusammenarbeit mit den Hospizvereinen Hof und Naila
  • individuelle Beratung

Mitten im Leben

Das Miteinander leben wird bei uns großgeschrieben. In unseren Hausgemeinschaften beschäftigen sich die Bewohner gerne mit alltäglichen Dingen wie Backen, Wäsche zusammenlegen usw., die an ihre bisherige Lebenswelt anknüpfen. Doch selbstverständlich sind auch Bewegungsangebote, Spiele und Basteln in unserem Programm.
Zahlreiche Feste begleiten unsere Bewohner durchs Jahr. Besonders die „Helmetzer Kärwa“ wird gerne gefeiert. Hier zeigt sich die Verbundenheit von Bewohnern, Angehörigen, Freunden und Personal der Hausgemeinschaften. Auch unsere evangelischen und katholischen Gottesdienste werden gerne besucht.

Mitten im Leben

• Initiative "Diakonischer Lernort" - Treffpunkt der Generationen (gemeinsame Ausflüge, Besuchsdienste, Wii spielen, "Jung trifft Alt" - voneinander lernen)
  • enge Kooperation mit den Kirchengemeinden
  • offener Gemeindegottesdienst im Seniorenhaus
  • Hundebesuchsdienst
  • öffentliches Cafè als Ort der Begegnungen
  • Seniorenmittagstisch
  • Stadtbesuche, Einkaufsbegleitung
  • Modenschau mit Einkaufsmöglichkeiten
  • kulturelle Angebote
  • gemeinsames Projekt mit den örtlichen Schulen und den Hofer Symphonikern "Intergeneratives Musizieren"

Diakonie Hochfranken Altenhilfe gGmbH

seniorenhaus-helmbrechts@diakonie-hochfranken.de

stellv. Einrichtungs- und Pflegedienstleitung
Bianka Walter

bianka.walter@diakonie-hochfranken.de

Einrichtungs- und Pflegedienstleitung
(Beauftragter für Medizinproduktesicherheit)
Thomas Flach

thomas.flach@diakonie-hochfranken.de

Silke Bußler

verwaltung.shh@diakonie-hochfranken.de

Das sollten Sie wissen

Diakonie Hochfranken Altenhilfe gGmbH
95223 Helmbrechts

e-mail:  seniorenhaus-helmbrechtsdiakonie-hochfranken.LÖSCHEN.de

Öffnungszeiten der Verwaltung
Montag bis Donnerstag: 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Freitag: 8.00 Uhr bis 15.30 Uhr

Kosten
Die Liste der Kosten wird z. Zt. überarbeitet und steht Ihnen schnellstmöglich wieder zur Verfügung.

Eine Heimaufnahme ist auch möglich, wenn Sie nicht in der Lage sind, die Selbstbeteiligung aufzubringen. Gerne beantworten wir Ihre Fragen; beispielsweise auch bezüglich einer stundenweisen Pflege und Betreuung sowie Schnupperangeboten.

Was los bei uns los ist