Presseberichte 2013

Dezember

Große Bescherung dank vieler Spender
Im Rahmen der Aktion "Lebendiger Adventskalender" öffnet sich am Montag das erste Türchen – und zwar im Diakonissenhaus. Die Diakonie Hochfranken lädt erstmals zum Adventskalender in ihr Pflegeheim im Biengäßchen ein. "Weihnachtsgeschichten der anderen Art", gelesen von Beate Franck, erwarten die Gäste.
Pressemitteilung vom 27. Dezember 2013

„Rat und Tat“ jetzt auch im Biengässchen
Normalerweise hätten sich die beiden wohl nie kennen gelernt: Die 16-jährige Jenny geht zwar in Hof zur Schule, wohnt aber in Naila. Die 90-jährige Elfriede dagegen kommt ursprünglich aus dem Sudetenland und wohnt seit einem Jahr im Alten- und Pflegeheim Diakonissenhaus in Hof.
Pressemitteilung vom 20. Dezember 2013

Infos für „Wunschgroßeltern“
Das Mehrgenerationenhaus in Hof, Sophienstraße 18 a, lädt am 14. Januar um 14 Uhr zu einem Info-Nachmittag über das Projekt „Wunschgroßeltern" ein. Interessierte ältere Menschen und Familien erfahren bei einer Tasse Kaffee im Sophiencafé Näheres über diese Idee.
Pressemitteilung vom 16. Dezember 2013

Sonniger Vormittag auf dem Weihnachtsmarkt
Zu einem vorweihnachtlichen Ausflug sind Bewohner, Team und viele helfende Hände kürzlich vom Diakonissenhaus aus aufgebrochen. Ziel war der Hofer Weihnachtsmarkt, den die große Gruppe mit Rollstühlen, Rollatoren und zu Fuß durchstreifte.
Pressemitteilung vom 17. Dezember 2013

Weihnachtsfeier für Alleinstehende und Wohnungslose
Am 24. Dezember um 14 Uhr lädt die Diakonie Hochfranken zu der traditionellen Weihnachtsfeier für alleinstehende, wohnungslose und einsame Menschen ein. Bei Kaffee und Christstollen soll Zeit für Besinnung auf das Fest sein.
Pressemitteilung vom 16. Dezember 2013

Swingende Weihnachten
Zu einem stimmungsvollen und musikalischen Adventsabend lädt das Mehrgenerationenhaus Hof am Donnerstag, 19. Dezember um 18 Uhr ins Sophiencafé ein.
Pressemitteilung vom 16. Dezember 2013

Hurra, wir haben eine Tafel!!
Der Konradsreuther Deutschkurs unter der Leitung von Silvia Kittel (2. v. links) freut sich riesig über ein Geschenk der Volkshochschule im Landkreis Hof.
Pressemitteilung vom 16. Dezember 2013

Kostenlose Pflegeberatung in Russisch, Türkisch und Deutsch
Ab Mittwoch, 18. Dezember, findet im Mehrgenerationenhaus Hof die interkulturelle Pflegeberatung statt. Das Angebot richtet sich hauptsächlich an türkisch und russisch sprechende Betroffene und Ratsuchende.
Pressemitteilung vom 13. Dezember 2013

Sehenswert – Augenoptikerin berät im Mehrgenerationenhaus Hof
Nach dem Motto „Besser sehen nützt, besser sehen schützt" bietet Karin Cornelia Haß, Augenoptikerin, im Sophiencafe des Hofer Mehrgenerationenhauses umfassen die Beratung rund um das Sehen. Am Mittwoch 18. Dezember 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr an kann jeder Interessent kostenlos die Brille und die Augen testen lassen.
Pressemitteilung vom 13. Dezember 2013

Weihnachtsbäckerei mit „Oma und Opa" im Haus am Klosterhof
Ein Weihnachtstraum wurde kürzlich im zur Diakonie Hochfranken gehörenden Haus am Klosterhof gemeinsam und generationenübergreifend „gelebt". Zehn Kindergartenkinder und ihre Erzieherinnen vom integrativen Kindergarten Schellenberg waren am 2. Dezember ins Haus gekommen um mit den Senioren und den Ergotherapeutinnen Plätzchen zu backen.
Pressemitteilung vom 9. Dezember 2013

Kinder und Familien wünschen sich eine Oma oder einen Opa
Auf dem Backblech liegen Schneeflöckchen und Orangenherzen. Die Hoferin Eva Langheinrich erzählt, dass sie eigentlich gar nicht so viele Plätzchen backen müsse: nur noch eines ihrer drei erwachsenen Kinder komme als Abnehmer infrage, die anderen wohnen zu weit weg. „Dafür hast Du doch jetzt uns", ruft der siebenjährige Benjamin dazwischen.
Pressemitteilung vom 5. Dezember 2013

November

Erstes Türchen öffnet sich
Im Rahmen der Aktion "Lebendiger Adventskalender" öffnet sich am Montag das erste Türchen – und zwar im Diakonissenhaus. Die Diakonie Hochfranken lädt erstmals zum Adventskalender in ihr Pflegeheim im Biengäßchen ein. "Weihnachtsgeschichten der anderen Art", gelesen von Beate Franck, erwarten die Gäste.
Pressemitteilung vom 29. November 2013

Haushaltskalender führen
In der Schuldnerberatung der Diakonie Hochfranken sind die neuen Haushaltskalender 2014 eingetroffen. Die kostenlosen Haushaltskalender liegen für alle interessierten Bürger in den Büroräumen der Schuldnerberatungsstellen in Hof, Münchberg und Naila aus.
Pressemitteilung vom 28. November 2013

Emotionen und Geschichten
Aus dem vollen Leben gegriffen sind die Motive einer aktuellen Fotoausstellung von Katrin Schubert. Was lag also näher, als die Porträts im Sophiencafé und im Quartierstreff der Diakonie Hochfranken zu zeigen? Seit kurzem schmücken die Aufnahmen von Kindern, Eltern und Erwachsenen die Räume in der Sophienstraße 18a.
Pressemitteilung vom 27. November 2013

Kraft tanken für den Alltag
Für einen demenzkranken Angehörigen da zu sein, erfordert viel Kraft, Geduld und Einfühlungsvermögen. Um es den betreuenden Personen im Umfeld einfacher zu machen, hat die Diakonie Hochfranken mehrere Unterstützungsangebote für sie in einem neuen Projekt gebündelt. Es heißt „Lichtblicke" – und genau das möchte es bieten.
Pressemitteilung vom 27. November 2013

Guter Start für Eltern und Babys
Mit der Geburt eines Kindes beginnt für die gesamte Familie ein neuer Lebensabschnitt. Ein Baby bereichert die Familie durch intensive Gefühle und Momente, stellt alle aber auch vor neue Herausforderungen.
Pressemitteilung vom 22. November 2013

Musikalischer Wintertraum
Zu einem stimmungsvollen Adventsnachmittag lädt das Mehrgenerationenhaus Hof am Samstag, 30. November ein. Den Gästen wird im Sophiencafé ein „Musikalischer Wintertraum" geboten, der abseits von Trubel und Konsum auf Besinnlichkeit und Geselligkeit setzt.
Pressemitteilung vom 22. November 2013

16 Mal „Gold“ in Form des Kronenkreuzes
Mit einer großen, aber dennoch sehr persönlich gehaltenen Feier hat die Diakonie Hochfranken ihre Jubilare geehrt. Fast 130 Gäste fanden sich in der Mensa ihrer Diakonie am Campus ein, um die Würdigung bei Ansprachen, Musik und einem Menü zu begehen. Fast alle der insgesamt 90 Jubilare waren gekommen, begleitet wurden sie von ihren Partnern und den Einrichtungsleitungen.
Pressemitteilung vom 19. November 2013

Es „grünt“ im Seniorenhaus an der Jahnstraße in Helmbrechts
17.10.2013: Hinter dem, was vordergründig an den deutschen Text des Lieds von Spaniens Blüten aus „My fair Lady" erinnert oder vielleicht eine Grünpflanzenspende an das Seniorenhaus vermuten lässt, verbirgt sich ein zusätzliches Angebot für die Bewohner der Hausgemeinschaften in Helmbrechts, das im Rahmen einer Bewohner- und Angehörigenversammlung vorgestellt wurde.
Pressemitteilung vom 19. November 2013

Besser Deutsch sprechen
Ein neuer Deutschkurs für Frauen startet am Donnerstag, 14. November, im Gemeindehaus St. Lorenz im Lorenzpark in Hof. Beginn ist um 10 Uhr. Nach dem ersten Treffen werden zwei Gruppen gebildet: eine für Frauen, die erst vor kurzem nach Deutschland gekommen sind und für eine diejenigen, die schon einige Vorkenntnisse haben.
Pressemitteilung vom 8. November 2013

Fit durch den Winter – Erkältungen trotzen
Wie man Erkältungen vorbeugen kann, wird am Mittwoch, 13. November, im Mehrgenerationenhaus Hof im Sophiencafé erklärt. Es lädt ab 15.30 Uhr gemeinsam mit der Altstädter Apotheke zu einer Infoveranstaltung über Gesundheit in der kalten Jahreszeit ein.
Pressemitteilung vom 7. November 2013

Von Mensch zu Mensch - Nachbarschaftshilfe
Jeder braucht mal Hilfe. Doch nicht jeder hat Kinder, Eltern oder Nachbarn, die er fragen kann. Deshalb gibt es im Mehrgenerationenhaus der Diakonie Hochfranken eine eigene Anlaufstelle für Nachbarschaftshilfe. Birgit Weber nimmt Anfragen und Angebote entgegen und bringt die Leute zusammen.
Pressemitteilung vom 4. November 2013

Oktober

Huhn Hulda zeigt Stärken und Schwächen
„Hulda das Huhn - und andere menschliche Stärken und Schwächen" heißt die Ausstellung mit Cartoons von Thomas Wolf aus Rehau, die kürzlich in der Hofer Klostergalerie eröffnet wurde.
Pressemitteilung vom 31. Oktober 2013

Senioren auf großer Fahrt
Sonne satt und verschneite Bergspitzen machten die "Begleitete Reise" der Diakonie Hochfranken nach Abtenau zu einem echten Erlebnis. Das Salzburger Land hatte für die 34 Senioren viele Erlebnisse und Überraschungen bereit.
Pressemitteilung vom 31. Oktober 2013

Zünftiges Oktoberfest im Seniorenheim
Zünftig und bayerisch ging es kürzlich beim Oktoberfest im Hofer Diakonissenhaus zu. Das warme Herbstsonnenlicht, der blau-weiß dekorierte Mehrzweckraum, Brezen und Weißwürste und nicht zuletzt die in Dirndl gekleideten Mitarbeiterinnen ließen bei Bewohnern und Besuchern etwas von der „Wies`n Stimmung" lebendig werden.
Pressemitteilung vom 30. Oktober 2013

„Das Martin-Luther-Haus tanzt in den Herbst“
„Eine wunderbare Gemeinschaft" – so war die einhellige Meinung aller Bewohner und Besucher des stimmungsvollen und sonnigen Herbst- und Weinfestes im Martin-Luther-Haus Rehau.
Pressemitteilung vom 29. Oktober 2013

Geheimsprache des weiblichen Körpers, workshop für Mädchen
Der Treffpunkt Familie, Schwangerenberatungsstelle, Schellenbergweg 20, bietet am Samstag, den 16.11.2013, 10.00 Uhr – 15.30Uhr wieder den workshop MFM® (MädchenFeineTage) für Mädchen (10-12 J.) und ihre Mütter an.
Pressemitteilung vom 22. Oktober 2013

MoneyTalk statt Schulden machen
Handyverträge, Kreditkartenangebote, Einkäufe im Internet: Seit Jahren beobachtet die Schuldnerberatung der Diakonie Hochfranken, dass junge Leute aus immer wieder ähnlichen Ursachen in die Überschuldung geraten. Sie wenden sich erst an die Beratungsstelle, wenn sie überhaupt nicht mehr weiterwissen.
Pressemitteilung vom 21. Oktober 2013

Gemüse, Getränke und Genuss
Ernährung war das Schwerpunktthema des 3. Gesundheitstages der Diakonie Hochfranken. In der Turnhalle ihrer Diakonie am Campus waren einen Tag lang Infos, Aktionen und Vorträge geboten. „Weg wie warme Semmeln" gingen die frischen Smoothies, die die Gesundheitstrainer der Diakonie Hochfranken zubereiteten.
Pressemitteilung vom 21. Oktober 2013

Neue Stabsstelle für Gemeinwesenarbeit
Sozialraumorientierte Sozial- arbeit ist in aller Munde. Sie verfolgt den Ansatz, Lebenswelten mitzugestalten und Verhältnisse zu schaffen, die es Menschen ermöglichen, besser in schwierigen Lebenslagen zurechtzukommen. Bürgerschaftliches Engagement und Ehrenamt spielen eine große Rolle dabei.
Pressemitteilung vom 18. Oktober 2013

Hulda zeigt Stärken und Schwächen
Huhn Hulda gackert seit einigen Jahren durch die oberfränkischen Lande. Unterstützt wird es dabei von seinem geistigen Begleiter Thomas Wolf. Nun betreten beide Hofer Boden, denn der Pfarrer und Cartoonist zeigt eine aktuelle Auswahl seines Werkes in der Klostergalerie.
Pressemitteilung vom 18. Oktober 2013

Bühne frei – mitten in der Stadt
Eine neuartige Kooperation bereichert ab November das kulturelle Leben in Rehau. In Zusammenarbeit mit der Diakonie Hochfranken bringt das Theater Hof Schauspiel und Musik auf die Bühne - und das im Herzen der Stadt. Im Rahmen des Schwerpunktthemas „Integration & Bildung" wird es bis zum Frühjahr zunächst drei Aufführungen im Atrium des Mehr- generationenhauses am Maxplatz geben.
Pressemitteilung vom 16. Oktober 2013

Spielend lernen
Unter dem Motto „Singen-Spielen-Lachen" sind vor kurzem viele Eltern und Kinder im Sophiencafé des Mehrgenerationenhauses zusammengekommen. Sie feierten im Rahmen der interkulturellen Woche Hof einen bunten Familien- nachmittag.
Pressemitteilung vom 15. Oktober 2013

Wohnen, Leben, Lernen nach dem Krieg
„Der Name Högns Hans sagt Ihnen was?" Mit dieser Frage nach einem Hofer, der „zur richtigen Zeit am richtigen Ort" gewirkt hat, begann das jüngste Erzählcafé der Diakonie mit Maximilian Ritz. Im Fokus stand die Zeit nach der Währungsreform; und selbstverständlich war den Gästen im Klostercafé der Name des einstigen Oberbürgermeisters noch präsent.
Pressemitteilung vom 15. Oktober 2013

„Ganzheitliche Medizin im Alter“ im Haus am Klosterhof
Am Donnerstag, 17. Oktober 2013, um 16.00 Uhr, bietet die Altenhilfe der Diakonie Hochfranken im Haus am Klosterhof in der Lessingstraße 4 einen Vortrag über „Ganzheitliche Medizin im Alter" an. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Hofer Seniorentage statt.
Pressemitteilung vom 15. Oktober 2013

Bunte Erntedankfeier im Haus am Klosterhof
Bunt, erntereich und „Eine von den Bewohnern voll geschmückt war der Altar im Haus am Klosterhof zum Erntedankfest, das kürzlich gefeiert wurde. selbst gebundene Erntedankkrone und der Besuch der Konfirmanden von St. Michaelis, die mit Dekan Günter Saalfrank und einem herrlichen Erntewagen ins Haus gezogen kamen, waren Höhepunkte des Gottesdienstes" berichtet Pflegedienstleiterin Petra Schmidtke, „besonders als die Jugendlichen dann Blumen mit guten Wünschen an die Senioren verschenkten.
Pressemitteilung vom 10. Oktober 2013

Schutz vor neuen Straftaten
Der Straffälligenhilfe kommt der Erlös der diesjährigen Herbstsammlung der Diakonie zu Gute. Denn eine gezielte Arbeit auf diesem Feld bietet den besten Schutz vor Rückfällen und neuen Straftaten.
Pressemitteilung vom 9. Oktober 2013

Schmackhaft, wohltuend und interessant
Mit einem leckeren erschwinglichen Mittagessen, informativen Ständen, Fachvor trägen und einer Verlosung macht die Diakonie Hochfranken am Mittwoch, 16. Oktober, Appetit auf gesunde Ernährung. Sie lädt ein zu ihrem 3. Gesundheitstag in der Turnhalle der Diakonie am Campus, Südring 96 in Hof.
Pressemitteilung vom 9. Oktober 2013

Senioren am Computer
Die Diakonie lädt am Freitag, 25. Oktober, zu einem Infonachmittag über ihre Senioren-Computerkurse ein. Beginn ist um 14 Uhr im Speisesaal des Altenpflegeheims Diakonissenhaus, Biengässchen 3-5 in Hof. Diese Einführungsveranstaltung für Senioren aus Stadt und Landkreis ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich.
Pressemitteilung vom 9. Oktober 2013

Wo das Geld geblieben ist
Was hilft einem, mit dem zur Verfügung stehenden Geld besser auszukommen? Wie kann man versteckten Ausgaben auf die Schliche kommen? Und was tun, wenn das eigene Budget sich verändert?
Pressemitteilung vom 8. Oktober 2013

Besichtigungen und Begegnungen
Im Rahmen der Heimaterkundungen für Senioren stehen im Herbst zwei interessante Termine auf dem Programm. Am Dienstag, 22. Oktober, wird das Rohstoff-Analytikzentrums im St.-Lukas-Weg besichtigt.
Pressemitteilung vom 8. Oktober 2013

„Gute Laune“ Chor begeistert die Bewohner im Haus am Klosterhof
Von rhythmisch rockig bis klassisch schwungvoll, von modern bis volkstümlich wurde am 28. September 2013 im Haus am Klosterhof ein bunter Liederteppich gewebt.
Pressemitteilung vom 8. Oktober 2013

September

„Schön, dass es Sie gibt!“
„Schön, dass es Sie gibt!" heißt es am Montag, 30. September um18 Uhr beim Gottesdienst für ehrenamtlich Engagierte in der St. Lorenzkirche in Hof. Zu dem Gottesdienst lädt die Bezirksstelle der Diakonie Bayern alle ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kirche und Diakonie herzlich ein.
Pressemitteilung vom 26. September 2013

Unterstützung für Arbeitssuchende
Im Sophiencafé des Mehrgenerationenhauses Hof gibt es ab Donnerstag, 10. Oktober, ein neues Angebot für Jung und Alt. Es steht unter dem Motto „Gut vorbereitet in das Arbeitsleben" und beinhaltet eine individuelle Bewerbungshilfe.
Pressemitteilung vom 24. September 2013

Psychologie für Kirchenmitarbeiter
Um „Seelsorgerliche Praxis und Gemeindearbeit" geht es in einem Kurs der Psychologischen Beratungsstelle der Diakonie Hochfranken. Er dauert von November 2013 bis Juli 2014 und wird im Auftrag der Evangelischen Kirche Bayern durchgeführt.
Pressemitteilung vom 19. September 2013

Zeitreise durchs Ascher Land
Zu einer Herbstfahrt ins Ascher Land inklusive einer kleinen „Zeitreise" lädt die Offene Altenhilfe der Diakonie Hochfranken am Dienstag, 8. Oktober, ein.
Pressemitteilung vom 19. September 2013

Fünf Tage ins Salzkammergut
Eine fünftägige Herbstfahrt der Offenen Altenhilfe der Diakonie Hochfranken führt vom 19. bis 23. Oktober nach Abtenau im Salzburger Land. Es ist eine begleitete Reise, bei der die Teilnehmer durchweg Ansprechpartner von der Diakonie an ihrer Seite haben.
Pressemitteilung vom 19. September 2013

Mit Kräutern und Blumen durchs ganze Jahr
Gartenarbeit hält fit – das erleben viele Gartenbesitzer täglich selbst am eigenen Leib. Es trifft aber auch auf die Bewohnerinnen und Bewohner des Pflegeheims Haus am Klosterhof zu, die jetzt noch jede sonnige Stunde genießen. Dann drehen sie schon am Morgen eine Runde im Garten. Wenn nach dem Frühstück die Betreuungsassistentin Christa Spitzbarth die Geräte zur Gartenarbeit herholt, geht es richtig los.
Pressemitteilung vom 19. September 2013

Farben und Materialien
Um das kreative „Experimentieren mit Farben und Materialien" geht es in einem sechsteiligen Kurs für Senioren, der am Montag, 30. September, beginnt. Das Angebot der Diakonie richtet sich an alle, die in einer kleinen Gruppe anregende Stunden, schöpferisches Tun und Geselligkeit erleben möchten.
Pressemitteilung vom 19. September 2013

Angebote für Ehrenamtliche unverbindlich beschnuppern
„Engagement macht stark" - so das Credo des Arbeitskreises Ehrenamt in Hof. Wie und wo, das erfahren alle Interessierten demnächst bei einem Infonachmittag. Am 20. September stellt der Arbeitskreis in der Diakonie am Park vor, wo man sich einbringen und auch selbst von einem Ehrenamt profitieren kann. Von 14 bis 17 Uhr präsentieren sich zahlreiche Einrichtungen von Diakonie Hochfranken und evangelischer Kirche im neuen Sophiencafé (siehe Bild).
Pressemitteilung vom 4. September 2013

Senioren am Computer
Die Diakonie lädt am Freitag, 27. September, zu einem Infonachmittag über ihre Senioren-Computerkurse ein. Beginn ist um 14 Uhr im Speisesaal des Altenpflegeheims Diakonissenhaus, Biengässchen 3-5 in Hof.
Pressemitteilung vom 4. September 2013

August

Wo bleibt das Geld? Finanzplanung im Haushalt
„Wo ist denn das Geld nur hingekommen?", lautet eine häufige Frage. Viele kennen das Gefühl, dass es jeden Monat zwischen den Fingern zerrinnt. Mit der Führung eines Haushaltsbuches kommt man versteckten Ausgaben, die das Budget belasten und einen über die Kontoauszüge erschrecken lassen, auf die Schliche.
Pressemitteilung vom 28. August 2013

Juli

„Begleitetes Reisen“ ins Salzkammergut
Die 5-tägige Herbstfahrt der Diakonie Hochfranken „Offene Altenhilfe" geht vom 19. bis 23. Oktober 2013 nach Abtenau im Salzburger Land. Zum 8. Mal wird unsere Herbstfahrt als „Begleitetes Reisen" angeboten.
Pressemitteilung vom 26. Juli 2013

„Kreuzzeichen“: Foto-Ausstellung von Wolfgang Noack
„Kreuzzeichen" lautet der Titel der Ausstellung von Wolfgang Noack, die mit der Vernissage am Montag, 29. Juli 17 Uhr in der Klostergalerie der Diakonie Hochfranken (Klostertor 2) eröffnet wird.
Pressemitteilung vom 22. Juli 2013

Volksfest einmal anders
Einen Vorschlag für alle, die nicht allein aufs Volksfest gehen möchten, hat das Haus am Klosterhof in der Lessingstraße. „Besuchen Sie das schönste Fest der Hofer doch einmal zusammen mit einem unserer Bewohner!" Viele sind auf den Rollstuhl angewiesen und würden sich über einen Nachmittag in geselliger Runde sehr freuen.
Pressemitteilung vom 19. Juli 2013

Vertreter der Liga der Freien Wohlfahrtspflege treffen sich in der Integra GmbH Hof
Vertreter der freien Wohlfahrtspflege in Stadt und Landkreis Hof trafen sich am 10.07.2013 in den Räumen der Integra GmbH. Wie bei den letzten Veranstaltungen, kamen wieder mehr als zehn Vertreter der Wohlfahrts- verbände zusammen. Man informierte sich und diskutierte über aktuelle Entwicklungen und Problemanzeigen aus den unterschiedlichen sozialen Arbeitsfeldern.
Pressemitteilung vom 18. Juli 2013

Sommerfest im Haus am Klosterhof in der Lessingstraße
Ein buntes Sommerfest gefeiert wurde am 6. Juli 2013 im Haus am Klosterhof in der Lessingstraße, dem größten Alten- und Pflegeheim der Diakonie Hochfranken auf dem Gelände des ehemaligen Klarissenklosters. Der historische Innenhof rund die große Linde und den Brunnen präsentierte sich festlich geschmückt.
Pressemitteilung vom 16. Juli 2013

After-Work-Chansons - „Kaffee, Kuchen und Kultur zum Feierabend
Einen klangvollen Start ins Wochenende bietet an diesem Freitag das Hofer Mehrgenerationenhaus in Kooperation mit der Kolpingsfamilie an. Im neuen Sophiencafé werden Kaffee, Kuchen und Chansons von Sabine Schmidt (Gesang) und Jürgen Ocker (Piano) kultur- und genussfreudige Besucher erwarten.
Pressemitteilung vom 10. Juli 2013

Aktion Schultüte 2013
Viele Familien werden durch den Schulbedarf und insbesondere die Einschulung der Kinder finanziell stark belastet. Um sie zu unterstützen, führen die Wohlfahrtsverbände Diakonie, Caritas, BRK und AWO bayernweit die „Aktion Schultüte" durch.
Pressemitteilung vom 10. Juli 2013

Sommerfest im Haus am Klosterhof mit der „Fidelen Hinterachse“
Zum diesjährigen Sommerfest mit buntem Programm lädt das zur Diakonie Hochfranken gehörende Haus am Klosterhof in der Lessingstraße in Hof am kommenden Samstag, 06.07.2012 von 14.30 Uhr bis ca.18.00 Uhr ein.
Pressemitteilung vom 2. Juli 2013

Juni

Sehenswert – Augenoptikerin berät im Mehrgenerationenhaus Hof
Ein spezielles Angebot für Brillen- und Kontaktlinsenträger bietet Karin Cornelia Witke im Hofer Mehrgenerationenhaus an: nach dem Motto „So individuell jeder einzelne Mensch, so individuell auch seine Augen“ berät und informiert die ausgebildete Augenoptikerin zum einen über das wichtigste Sinnesorgan des Menschen und führt zum anderen kostenlose Sehtests durch.
Pressemitteilung vom 27. Juni 2013

Haus am Klosterhof besucht mit den Bewohnern den Botanischen Garten
Eine Gruppe von Bewohnern aus dem Haus am Klosterhof, einer Einrichtung der Diakonie Hochfranken, unternahm bei schönstem Sommerwetter einen Ausflug zum Botanischen Garten.
Pressemitteilung vom 26. Juni 2013

Schuldnerberatung in Naila sucht „guten Geist“
Wer sich von einem Stapel Papier nicht abschrecken lässt, ist bei der Schuldnerberatung der Diakonie Hochfranken in Naila herzlich willkommen. Viele Ratsuchende kommen mit einer Unmenge an Unterlagen wie Kontoauszügen und Rechnungen in die Beratungsstelle, und die müssen erst einmal geordnet werden.
Pressemitteilung vom 20. Juni 2013

Kinder helfen Kinder
Die Kinderkrippe Zwergenparadies (Diakonie Hochfranken) startete gemeinsam 2002 mit sechs andere Kinderkrippen in Bayern als Pilotprojekt. Die Montessori-Kinderkrippe in Passau war drei Jahre lang ein enger Partner unserer Einrichtung.
Pressemitteilung vom 19. Juni 2013

Musik am Nachmittag im Diakonissenhaus
Die Bewohner des Diakonissenhauses empfingen am Mittwochnachmittag, 12. Juni, 3 Musiker, die bei Kaffee und Kuchen klassische Musik spielten.
Pressemitteilung vom 19. Juni 2013

Multi-Kulti-Kleinkindgruppe
„Erleben mit allen Sinnen" ist das Motto der neuen, internationalen Kleinkindgruppe im Hofer Mehrgenerationenhaus, die ab sofort immer freitags im Sophiencafé stattfindet.
Pressemitteilung vom 19. Juni 2013

Musik am Nachmittag im Haus am Klosterhof
Ein musikalischer Nachmittag der besonderen Art wurde am 12.Juni im Haus am Klosterhof von drei professionellen Musikern im Rahmen einer Zusammenarbeit der „Internationalen Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation" mit der Oberfrankenstiftung gestaltet.
Pressemitteilung vom 19. Juni 2013

Diakonie am Campus eröffnet den Sommer
Am vergangenen Wochenende fand auf dem Gelände der Diakonie am Campus am Hofer Südring die Garten- und Lifestyle Messe „Summertime @ Campus" statt. Die Messe öffnete Samstags und Sonntags und zog, zumindest am Samstag, dank des milderen Wetters viele Gäste an.
Pressemitteiung vom 14. Juni 2013

Viel Engagement beim AOK-Familientag
Beim AOK-Familientag am 9. Juni am Untreusee in Hof hat es sich mal wieder gezeigt: Nichts geht ohne Ehrenamtliche. Allein beim Stand der Diakonie Hochfranken waren mehrere engagierte Helfer dabei und haben mit Kindern Riesen-Seifenblasen gemacht, sich als Wettkampfgegner an der Torwand oder beim Sackhüpfen zur Verfügung gestellt und viele andere Spiele organisiert.
Pressemitteilung vom 12. Juni 2013

"Internationaler Yarn Bombing Day"
Am Wochenende fand der "INTERNATIONAL YARN BOMBING DAY" auch in Hof statt. Es ist der Tag der "Strick-Graffitis" mit denen Menschen auf der ganzen Welt versuchen, ihre Stadt ein bisschen bunter zu gestalten und durch Wolle farbig-fröhliche Akzente zu setzen.
Pressemitteilung vom 12. Juni 2013

Der Sommer kommt doch – auf dem Gelände der Diakonie am Campus
Summertime – so heißt die erste Garten- und Lifestylemesse am 8. und 9. Juni 2013 der Diakonie am Campus. Nach dem großen Erfolg des mittelalterlichen Adventsmarktes der Diakonie am Campus startet dieses Wochenende nun das sommerliche Pendant.
Pressemitteilung vom 4. Juni 2013

Mai

Die Selbsthilfegruppe „Alleinerziehende“ wird neu belebt!
Der Bedarf und die Nachfrage nach einem organisierten Treff für Alleinerziehende hat sich in den letzten zwei Jahren wieder verstärkt. Bärbel Uschold von der Diakonie Hochfranken, Erwachsenenhilfe wird die neue Ansprechpartnerin für die Selbsthilfegruppe sein.
Pressemitteilung vom 22. Mai 2013

Senioren am Computer
Die Diakonie lädt am Freitag, 31. Mai, zu einem Infonachmittag über ihre Senioren-Computerkurse ein. Beginn ist um 14 Uhr im Speisesaal des Altenpflegeheims Diakonissenhaus, Biengässchen 3-5 in Hof.
Pressemitteilung vom 17. Mai 2013

Diakonie ehrt fleißige Sammler
Bei der diesjährigen Frühjahrsstraßensammlung der Diakonie Hochfranken konnte ein beachtliches Sammelergebnis von 1.1108 Euro erzielt werden.
Pressemitteilung vom 17. Mai 2013

Mehrgenerationenhauscafé wird in neuen Räumlichkeiten eröffnet
Ein noch geheimnisvoller „Caféname" wurde kürzlich aus über 50 Vorschlägen, die aus der Bevölkerung für das neue Begegnungscafé im Hofer Mehrgenerationenhaus als Resonanz auf den öffentlichen Aufruf in der Frankenpost eingingen, ausgewählt.
Pressemitteilung vom 8. Mai 2013

Großelternchor im Haus am Klosterhof
Mit einem großen Aufgebot an Sängerinnen und Sängern erschien der Großelternchor Hof im zur Diakonie Hochfranken gehörenden Haus am Klosterhof in der Lessingstraße in der letzten Aprilwoche.
Pressemitteilung vom 7. Mai 2013

April

Diakonie lädt zum Gottesdienst ein
Der diesjährige zentrale Gottesdienst der Diakonie Hochfranken findet am kommenden Sonntag, 14. April um 9.30 Uhr in der Lorenzkirche in Hof statt. Im Mittelpunkt steht die vielfältige Arbeit, die die Diakonie Hochfranken vor Ort leistet.
Pressemitteilung vom 10. April 2013

Seniorenrat auf Stippvisite im MGH Hof
Der Seniorenrat der Stadt Hof traf sich im Mehrgenerationenhaus der Diakonie Hochfranken. In der Diakonie am Park, dem ehemaligen "August-Burger-Haus" erhielten die Ratsmitglieder einen Einblick in die Angebote, die dort gebündelt werden.
Pressemitteilung vom 8. April 2013

Vertreter der Freien Wohlfahrtspflege treffen sich im Mehrgenerationenhaus Stadt Hof
Vertreter der freien Wohlfahrtspflege in Stadt und Landkreis Hof trafen sich im Mehrgenerationenhaus der Diakonie Hochfranken. Über zehn Vertreter von Wohlfahrtsverbänden informierten sich gegenseitig über aktuelle Entwicklungen und Problemanzeigen. Ebenfalls vertreten waren die beiden Beiräte der Jobcenter Hof Stadt und Landkreis Hof, Dekan Günther Saalfrank und Walter Rausch (AWO Landkreis Hof).
Pressemitteilung vom 8. April 2013

März

Diakonie sucht Namen für das neue MGH-Café
Das neue Café im Hofer Mehrgenerationenhaus, das seit Februar in die Trägerschaft der Diakonie Hochfranken übergegangen ist, soll im Mai eröffnet werden.
Pressemitteilung vom 27. März 2013

Wo bleibt das Geld – Haushaltsbuchführung leicht gemacht
Oft fragt man sich: „Wo ist denn das Geld hingekommen?" Man hat das Gefühl „es zerrinnt einem zwischen den Fingern". Mit der Führung eines Haushaltsbuches kommen Sie versteckten Ausgaben, die das finanzielle Budget belasten und Sie beim Lesen der Kontoauszüge erschrecken lassen, auf die Schliche.
Pressemitteilung vom 15. Mäz 2013

Das Rote Etwas
Ein außergewöhnlicher Event steht am 13. April bei der Diakonie am Campus ins Haus: „Dinner meets music" erlebt seine zweite Auflage und verspricht einen Abend, an dem kulinarischer und musikalischer Genuss sich sinnlich verbinden. Gestaltet wird er vom Ausbildungsrestaurant Schelters zusammen mit der Band Afterwork und steht diesmal unter dem Motto „Das rote Etwas".
Pressemitteilung vom 15. März 2013

Großeltern und Enkel - gemeinsam aktiv
Die offene Altenhilfe der Diakonie und die Altenbegegnungsstätte St. Lorenz laden wieder zu Veranstaltungen für Großeltern und Enkel ein. Am Dienstag, dem 26. März findet im Hofer Kleintierzoo eine Führung statt, bei der unter anderem der Wirtschaftsbereich gezeigt wird, man erfährt einiges über die Arbeit der Tierpfleger und es dürfen Tiere gefüttert werden.
Pressemitteilung vom 14. März 2013

Februar

Ewig Gutes tun
Was bewegt einen Menschen, einen Teil seines Ersparten für soziale Aufgaben zu stiften? Wie kann mit Errichtung einer Stiftung über Jahrzehnte und Jahrhunderte Gutes bewirkt werden? Und wie arbeitet ein Stiftungsrat, der über den sinnvollen Einsatz der Mittel zu entscheiden hat? Um diese und andere Fragen ging es in einem Vortrag von Johannes Frisch und Eva Döhla in der Altenbegegnungsstätte St. Lorenz.
Pressemitteilung vom 27. Februar 2013

Eine „gewalt“ige Aufgabe
Bei ihrem nächsten spot – sozialpolitischer Treff - greift die Diakonie Hochfranken am Dienstag, 12. März, ein Thema auf, das viele Menschen und auch die Arbeit der Diakonie selbst unmittelbar betrifft: Häusliche Gewalt. Als schwächste Glieder sind Kinder und Frauen am häufigsten von Grenzüberschreitungen und Übergriffen betroffen.
Pressemitteilung vom 27. Februar 2013

Eine gesicherte Basis für das Familienleben
„Zarte Pflänzchen brauchen starke Wurzeln" lautet das Motto der diesjährigen Frühjahrssammlung der bayerischen Diakonie vom 11. bis 17. März. Im Fokus des Spendenaufrufes stehen die Angebote der Familienbildung, wie sie zum Beispiel in Hof im Treffpunkt Familie gemacht werden:
Pressemitteilung vom27. Februar 2013

Saitenklänge im Haus Saalepark
Musik tut der Seele gut, dabei macht sie auch noch Spaß und das im jedem Alter. Während gezielte musikalische Förderung wohl in den meisten Kindereinrichtungen zum Konzept gehört, ist dies in der Altenhilfe noch seltener. Im Haus Saalepark gehört ein „musikgeragogisches Angebot", so der Fachbegriff, seit kurzem zum guten Ton.
Pressemitteilung vom 25. Februar 2013

Einmal Afrika und zurück
Am Mittwoch wurde im Haus Saalepark der Diakonie Hochfranken die Ausstellung der in Schwarzenbach/Saale geborenen Malerin Ilona Hohenberger eröffnet. Sie zeigt Bilder der Künstlerin sowohl in Aquarelltechnik wie auch mit Kreide gemalte Kunstwerke.
Pressemiteilung vom 22. Februar 2013

Magere Zeiten
Um harte Zeiten, die vielen alten Hoferinnen und Hofern noch in Erinnerung sind, ging es im jüngsten Erzählcafé der Diakonie mit Maximilian Ritz. Er hatte diesmal die Zeit zwischen Ende des zweiten Weltkriegs und der Währungsreform stadtgeschichtlich beleuchtet. 60 Gäste waren dazu ins Klostercafé gekommen; damit war es bis in den letzten Winkel besetzt.
Pressemitteilung vom 18. Februar 2013

Senioren am Computer
Die Diakonie lädt am Freitag, 8. März, zu einem Infonachmittag über ihre Senioren-Computerkurse ein. Beginn ist um 14 Uhr im Speisesaal des Altenpflegeheims Diakonissenhaus, Biengässchen 3-5 in Hof. Diese Einführungsveranstaltung für Senioren aus Stadt und Landkreis ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich.
Pressemitteilung vom 18. Februar 2013

Kampf für gleiche Rechte und mehr Achtung
Mit mehr als 50 Gästen haben sich die Erwartungen rund um die Aktion „One Billion Rising" des Frauennotrufs am Donnerstag erfüllt. Die Einrichtung hatte zum Tanzen in die Diakonie am Park eingeladen, um ein Zeichen zu setzen gegen Gewalt an Frauen.
Pressemitteilung vom 15. Februar 2013

Faschingsdienstag für Jung und Alt
Die bewährte Zusammenarbeit zweier Einrichtungen der Diakonie Hochfranken fand am Faschingsdienstag ihren Höhepunkt: Bunt verkleidet als Prinzessin, Räuber, Robin Hood oder kleines Monster stürmten die Kinder integrativen Kindergartens am Schellenberg zusammen mit ihrer Leiterin Beate Thorwirth und zwei weiteren Mitarbeiterinnen das Haus am Klosterhof.
Pressemitteilung vom 14. Februar 2013

Frauen fördern Notruf
Mit einer Spende in Höhe von 2000 Euro unterstützt der Inner Wheel Club Oberfranken die Arbeit des Frauennotrufs Hof. Die Anlaufstelle für Frauen und Mädchen, die von häuslicher und/oder sexualisierter Gewalt betroffen oder bedroht sind, ist seit ihrer Gründung auf Hilfen dieser Art angewiesen.
Presemitteilung vom 8. Februar 2013

Lösungsgespräche führen
Wer haupt- oder ehrenamtlich nah mit Menschen zusammenarbeitet, weiß, wie wichtig „helfende Gespräche" sind. Vielen haupt- und ehrenamtlichen in Kirche und Diakonie zum Beispiel begegnen die Probleme und das seelische Leid eines anderen Menschen.
Pressemitteilung vom 5. Februar 2013

Aufstehen und Tanzen
Zu einem Nachmittag mit Tanz und Musik lädt der Frauennotruf Hof am Donnerstag, 14. Februar, ein. Er steht im Zeichen der Aktion „One Billion Rising" und richtet sich gegen Gewalt an Frauen.
Pressemitteilung vom 5. Februar 2013

Januar

Aus Pfandbons wird praktische Hilfe
Neue Wege in der Versorgung von bedürftigen Menschen beschreitet die Diakonie Hochfranken ab Freitag, 1. Februar. Gemeinsam mit dem Marktkauf als Partner hat sie ein zeitgemäßes Konzept auf die Beine gestellt, um einen „kostenlosen Lebensmittel-Einkauf" zu organisieren.
Pressemitteilung vom 31. Januar 2013

Familien sind gefordert // Erinnerungscafé soll beiden gut tun
Seit Beginn des Jahres können Demenzkranke höhere Leistungen von der Pflegeversicherung erhalten. Das sieht das Gesetz zur Neuausrichtung der Pflegeversicherung (Pflege- Neuausrichtungsgesetz - PNG) vor. Kernstück dieser Pflegereform sind die verbesserten Leistungen für Demenzkranke.
Pressemitteilung vom 31. Januar 2013

Glutheiß auch bei Eis
Bei frostigen Temperaturen haben Team und Bewohner des Diakonissenhauses eine glutheiße Aktion gestartet: Am Mittwoch schürten sie erstmals die Kohlen fürs Wintergrillen an.
Pressemitteilung vom 24. Januar 2013

MGH Hof landet auf den Füßen
Das Mehrgenerationenhaus Hof/Stadt wechselt zum 1. Februar 2013 in die Trägerschaft der Diakonie Hochfranken. Es zieht dabei mit seinen Angeboten von der Orleansstraße um in die Diakonie am Park an der Ecke Theresienstraße / Sophienstraße. Dies gaben die Vertreter der beteiligten Organisationen am Mittwoch bei einem Pressegespräch bekannt.
Pressemitteilung vom 24. Januar 2013

Bewegung der Seele
Die Diakonie Hochfranken lädt am Dienstag, 5. Februar, zur nächsten Vernissage in die Klostergalerie ein. "Bewegung der Seele" lautet der Titel der Ausstellung von Sabine Böhm. Gegenwärtiger Schwerpunkt ihrer künstlerischen Arbeit sind großformatige Ölbilder, in denen sie ihre Auseinandersetzung mit geistlichen Themen in spirituelle Farberlebnisse verwandelt.
Pressemitteilung vom 16. Januar 2013

Senioren am Computer
Die Diakonie lädt am Freitag, 1. Februar, zu einem Infonachmittag über ihre Senioren-Computerkurse ein. Beginn ist um 14 Uhr im Speisesaal des Altenpflegeheims Diakonissenhaus, Biengässchen 3-5 in Hof.
Pressemitteilung vom 14. Januar 2013

Kinderkrippe jetzt kennenlernen
Die Kinderkrippe Zwergenparadies der Diakonie Hochfranken öffnet am Samstag, 26. Januar, vormittags ihre Türen. Interessierte Eltern sind eingeladen, die Räume im Treffpunkt Familie am Schellenberg und das Team der Krippe kennenzulernen.
Pressemitteilung vom 14. Januar 2013