Was unsere Arbeit auszeichnet

Unser Ziel ist es, durch einen einfachen Zugang und zeitnahe Interventionen die psychische Notsituation der Anrufenden ambulant aufzufangen und schnelle Unterstützung zu bieten.

AWF-Dienste

Die AWF-Dienste der Diakonie Hochfranken sind Teil der Krisenversorgung von Oberfranken nach dem BayPsychKHG (Teil 1, Art. 1 Abs. 2)

Kernelement des Bayerischen Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetzes (BayPsychKHG) ist die landesweite Einführung von Krisendiensten für Menschen in seelischen Notlagen.

Ziel der Krisenversorgung ist es, durch einen einfachen Zugang und zeitnahe Interventionen die psychische Notsituation der Anrufenden ambulant aufzufangen:

Die Krisendienste arbeiten kostenfrei und sind rund um die Uhr unter einer bayernweit einheitlichen Rufnummer erreichbar. Die telefonische Beratung durch die Leitstelle kann auf Wunsch auch anonym stattfinden. Bei Bedarf sind auf Anforderung der Leitstelle Besuche vor Ort durch die Fachkräfte der mobilen Dienste möglich. So sollen stationäre Behandlungen, insbesondere Unterbringungen und Zwangsmaßnahmen, vermieden und Suizide verhindert werden.

Unsere Zusammensetzung

Der Krisendienst Oberfranken setzt sich zusammen aus:

In der Leitstelle berät speziell ausgebildetes Fachpersonal Anrufende am Telefon, klärt die jeweilige Situation und vermittelt individuelle Hilfe. Nicht nur Betroffene selbst, auch deren Angehörige und Bezugspersonen können sich durch die Mitarbeitenden der Leitstelle beraten lassen. Im Bedarfsfall aktiviert die Leitstelle die mobilen Teams der zuständigen Region (Tagdienste an den SpDin oder AWF-Dienste). Diese fahren im Tandem, bestehend aus zwei erfahrenen Fachkräften, „zum Ort der Krise“, um die Situation vor Ort zu klären, zu deeskalieren, den jeweiligen Hilfebedarf oder eine eventuelle Gefährdung einzuschätzen und weitere notwendige Schritte einzuleiten.

Mobil Aufsuchende Dienste

Krisenintervention und Beratung vor Ort, 2er Team aus geschulten Fachkräften ist innerhalb einer Stunde am Einsatzort