Alles für die Mitarbeitenden - unsere Extras

Als werteorientierter Arbeitgeber bieten wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine Kombination aus interessanten Extras, die so ihresgleichen sucht: Willkommenstage, Kinder-Ferienbetreuung, Seelsorge, ein freier Familientag, Kurzmassagen, Obstservice, Beihilfeversicherung, betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsmanagement, Weiterentwicklung der Familienfreundlichkeit sowie weitere Leistungen aus unserem Familienbudget.

Wir bezahlen nach dem Tarif der AVR Bayern.

Ausgezeichneter Arbeitgeber

Die Diakonie Hochfranken wurde im Jahr 2017 mit dem Gütesiegel Familienorientierung ausgezeichnet. Wir arbeiten laufend daran, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu verbessern.

Erste Ergebnisse sind, dass die Planbarkeit der freien Tage für die, im Schichtdienst Beschäftigten verbessert werden soll.

Im Zusammenhang damit soll unter anderem  ein Springersystem in der stationären Altenhilfe getestet werden. Eine entsprechende Stelle wurde bereits seit Längerem ausgeschrieben, konnte aber derzeit noch nicht besetzt werden.

Neu ist auch das interne Angebot "Notfallbetreuung von Kindern". Es beinhaltet eine kurzfristige Betreuung von Kindern von Mitarbeitenden der Diakonie Hochfranken, wenn aus zwingenden beruflichen Gründen eine Betreuungslücke entsteht.  Eine solche Betreuungslücke kann beispielsweise nachmittags nach Schließung von Kita oder Hort auftreten.

Das Familienbudget

Die Diakonie Hochfranken fördert die Gesundheit und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie in besonderer Weise. Grundlage dafür ist die Anlage 14 der AVR. Demzufolge stellt die Diakonie Hochfranken als Arbeitgeber ein Prozent der AG-Bruttolohnsumme für diese Maßnahmen zur Verfügung. Für die Mitarbeitenden werden daraus auf Grundlage einer Dienstvereinbarung mit der Gesamt-Mitarbeitervertretung vielfältige Angebote verwirklicht:

• Zuschuss zur Kinderbetreuung
  • Der Familientag
  • Freistellung
  • Gesundheitsförderung
  • Zuschuss zur Berufsunfähigkeitsversicherung
  • Gutscheine zu besonderen Anlässen
  • Diakonischer Obstservice
  • Kinderbetreuung in den Schulferien
  • Kurzmassagen

Eine genauere Erläuterung der Angebote aus dem Familienbudget finden Sie hier.

Video

job spot: http://www.euroherz.de/mediathek/video/job-spot-bei-radio-euroherz-diakonie-hochfranken/

Sabrina Stöcker arbeitet bei unserer Zentralen Diakoniestation. Sie ist Quereinsteigerin, wollte nach der Zeit der Kindererziehung nochmal neu durchstarten und hat die Ausbildung zur Pflegefachkraft durchgezogen. Ein Schritt, den sie bislang keine Sekunde bereut hat. Im Video stellt Sie Ihnen Ihren Beruf vor.

Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)

Der BGM-Zirkel setzt sich aus Mitarbeitern der Diakonie Hochfranken, der MAV und der Geschäftsleitung zusammen und trifft sich quartalsmäßig. Hier werden die Vorschläge aller Mitarbeiter*innen besprochen. Die Umsetzung erfolgt über unsere BGM-Koordinatorin: Barbara Kubillas.
Neben dem jährlichen Firmenlauf werden aktuell eine Ernährungsberatung und Wirbelsäulenanalysen angeboten.
Weitere Angebote von Mitarbeitern für Mitarbeiter sind in Planung und werden aufgrund der aktuellen Hygienemassnahmen neu abgestimmt.

Wir veröffentlichen aktuelle Veranstaltungen/Kurse über die Facebook-Seite der Diakonie Hochfranken sowie per Email. Bitte informieren Sie auch Ihre Kolleg*innen, die keine Dienst-Email besitzen.

Frau Kubillas freut sich über Ihre Ideen rund um das Thema BGM und ist wie folgt zu erreichen:

Diakonie Hochfranken gGmbH
Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)

Frau Barbara Kubillas
Tel. 09292 9778890 (vormittags)
E-Mail: barbara.kubillasdiakonie-hochfranken.LÖSCHEN.de

Personalentwicklung (PE)

Personalentwicklung in der Diakonie Hochfranken umfasst verschiedenste Angebote, mit denen unsere Mitarbeitenden begleitet, gestärkt und in ihren Kompetenzen gefördert werden.

Ziel ist es, damit ein Umfeld zu gestalten, in dem Raum für GUTE ARBEIT & GUTES ARBEITEN geschaffen wird. Wir wollen Leistung und Zufriedenheit, Kompetenz und Gesundheit der Mitarbeitenden erhalten und stärken. Im Fokus steht nicht allein Wissensvermittlung, sondern auch Gemeinschaft und Zusammenarbeit. PE schafft zudem Bewusstsein für die Unternehmenskultur und die Werte der Diakonie.

Sie

• ist in Form einer Stabsstelle als organisationsübergreifende Aufgabe bei der Geschäftsführung angesiedelt; die konzeptionelle Verantwortung liegt bei der Stabsstelle, die Durchführung bei der Koordination PE
  • ist Ausdruck des in den Leitsätzen formulierten Anspruches nach Qualität und Qualifizierung
  • leistet einen Wertschöpfungsbeitrag für die gesamte Organisation