#unsereextras

Was bietet Ihnen die Diakonie Hochfranken, das andere Arbeitgeber nicht bieten? Hier erfahren Sie alles über #unsereextras.

Unsere Vergütung

Wir vergüten nach den Arbeitsvertragsrichtlinien (AVR) der Diakonie Bayern:

Somit garantieren wir Ihnen ein faires und transparentes Gehalt. Durch mehr Berufserfahrung und regelmäßige Tarifverhandlungen steigt Ihr Gehalt automatisch.

Jedes Jahr zum Jahresende erhalten Sie außerdem eine zusätzliche Sonderzahlung in Höhe von 80% Ihres Monatsgehalts.

Unsere Zuschüsse zu Bausparvertrag, Beihilfe, Berufsunfähigkeitsversicherung und Rente

Ob Bausparvertrag oder Kredittilgung: Mit der Gewährung vermögenswirksamer Leistungen unterstützen wir Sie in Ihren Sparvorhaben.

Aufgrund Ihrer Beschäftigung bei der Diakonie Hochfranken haben Sie Anspruch auf Beihilfe. Diese umfasst Aufwendungen für Zahnersatz und Behandlungen durch Heilpraktiker*innen. Wir haben Sie daher auf unsere Kosten zur Beihilfeversicherung bei der Versicherungskammer Bayern angemeldet. Zusätzlich können Sie dort auf eigene Kosten eine Krankenzusatzversicherung abschließen (z.B. Auslandsreisekrankenversicherung, Brillen und Kontaktlinsen). Bitte beachten Sie: Nur im ersten Halbjahr nach Beschäftigungsbeginn können Sie und Ihre Familienangehörigen sich einmalig ohne Gesundheitsprüfung zu dieser kirchlichen Höherversicherung anmelden.

Weiterführende Informationen finden Sie hier.

Wenn Sie eine Berufsunfähigkeitsversicherung über die Rahmenversicherung der Diakonie Hochfranken abschließen, unterstützen wir diese mit fünf Euro monatlich.

Wir zahlen für Sie zusätzlich in die Betriebsrente der Evangelischen Zusatzversorgungskasse (EZVK Darmstadt) ein. Somit erhalten Sie, wenn Sie mindestens fünf Jahre bei der Diakonie Hochfranken tätig waren, eine Zusatzrente. Außerdem haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, sich durch eine Entgeltumwandlung freiwillig bei der EZVK versichern zu lassen.

Unsere Urlaubsregelung und dienstfreien Tage

Sie erhalten bei uns 31 Tage Urlaub. Am Buß- und Bettag, an Heiligabend und Silvester müssen Sie keinen Urlaub nehmen. Diese Tage gelten bei uns automatisch als Feiertage. Wenn Sie an einem dieser Tage Dienst haben, können Sie dafür einen anderen Tag frei nehmen.

Außerdem bieten wir Ihnen die Möglichkeit, bei verschiedenen Ereignissen im Privatleben (Eheschließung, Geburt, Todesfall) ein oder mehrere Tage vom Dienst freigestellt zu werden.

Für die Pflege von Angehörigen oder die Kinderbetreuung (bis 14 Jahre) bei nicht planbaren Notfällen geben wir Ihnen jährlich jeweils bis zu zwei Tage zusätzlich frei.

Hier geht's zum Antrag.

Unsere Prämie

Bei uns helfen alle mit, neue Kolleg*innen für unsere Teams in der Altenhilfe und der stationären Jugendhilfe zu finden. Eine erfolgreiche Mitarbeiter*innen-Empfehlung belohnen wir mit einer Prämie von 500 Euro brutto. Wie das funktioniert, erfahren Sie hier.

Unsere Zuschüsse zur Kinderbetreuung und zu Mitarbeiterfesten

Bis zu einem gewissen Einkommen bezuschussen wir die Betreuung Ihrer Kinder (z.B. Kita-Gebühren) mit 30 Euro pro Monat.

Für Betriebsausflüge, Mitarbeiterfeste oder Mitarbeitersport erhalten Sie von uns 15 Euro pro Person und Jahr.

Ihre Ansprechpartner*innen:

Gesamt-Mitarbeitervertretung, Tel. 09281 837 237 oder 837 144, gmavdiakonie-hochfranken.LÖSCHEN.de

Unsere Betreuungsangebote

Die Sommerferien stehen vor der Tür, aber Sie finden keine Betreuung für Ihre Kinder? Wenden Sie sich an uns! In den Sommerferien bieten wir Ihnen sechs Wochen lang eine eigene, für die Kinder von Mitarbeiter*innen kostenlose ganztägige Betreuung an.

Auch wenn Kita oder Hort nachmittags schließen müssen oder Sie sich aus zwingenden beruflichen Gründen nicht selbst um Ihre Kinder kümmern können, greifen wir Ihnen kurzfristig mit einer Notfallbetreuung für Ihre Kinder unter die Arme.

Ihre Ansprechpartner*innen:

Kinderbetreuung während der Sommerferien - Diakonie am Campus, Tel. 09281 759 0

Notfallbetreuung für Kinder - Marianne Krüger, Tel. 09281 818 5888, marianne.kruegerdiakonie-hochfranken.LÖSCHEN.de

Unsere Service-Angebote

Der IKEA-Bestellservice unserer Diakonie am Campus ermöglicht Ihnen einen kostengünstigen und zeitsparenden Service für Ihre persönlichen Bestellungen. Denn seien wir mal ehrlich: Auch wenn Sie bei IKEA eigentlich nur bestimmte Angebote shoppen wollten, kommen Sie mindestens mit einer Kerze zu viel nach Hause!

Sie möchten sich privat ein gebrauchtes Auto oder eine Immobilie kaufen? Oder Sie planen bei einer größeren Anschaffung einen Kauf auf Kredit? Was Sie hierbei beachten müssen und wo es Fallstellen gibt – hierzu beraten Sie unsere Kolleg*innen unentgeltlich. Hier geht's zum Antrag.

Unsere Gesundheitsangebote

Um unser Betriebliches Gesundheitsmanagement kümmert sich unsere Kollegin Barbara Kubillas.
Neben dem jährlichen Firmenlauf organisiert Sie z.B. Angebote zur Ernährungsberatung, Entspannungstechniken und Wirbelsäulenanalysen und informiert darüber regelmäßig per Email und auf unserer Facebook-Seite. Frau Kubillas freut sich auch über Ihre Ideen, Anregungen und Wünsche rund um das Thema „Gesundheit am Arbeitsplatz“!

Für nur vier Euro Eigenanteil können Sie eine zehnminütige Kurzmassage buchen. Diese bieten wir Ihnen ein Mal wöchentlich in mehreren Einrichtungen an. Wo genau? Den aktuellen Überblick hat unser Kollege Peter Fickenscher. Bei entsprechender Nachfrage kann auch Ihre Einrichtung bedient werden.

Unser diakonischer Obstservice liefert ein Mal wöchentlich regionales und saisonales Obst in Bio-Qualität an Ihren Arbeitsplatz. Ihre Einrichtung ist noch nicht dabei oder die Anzahl der Mitarbeiter*innen hat sich geändert? Bitte wenden Sie sich an unseren Kollegen Hannes Buchta.

Ihre Ansprechpartnerin für unser Betriebliches Gesundheitsmanagement:

Barbara Kubillas, Tel. 09292 9778890 (vormittags), barbara.kubillasdiakonie-hochfranken.LÖSCHEN.de

Ihr Ansprechpartner für Kurzmassagen:

Peter Fickenscher, Tel. 09281 837 0, peter.fickenscherdiakonie-hochfranken.LÖSCHEN.de

Ihr Ansprechpartner für den diakonischen Obstservice:

Hannes Buchta, Tel. 09281 540 390 570, hannes.buchtadiakonie-hochfranken.LÖSCHEN.de  

Unsere Gutscheine und Rabatte

Zu besonderen Anlässen wie der Geburt oder Adoption eines Kindes, zu Hochzeiten, zur Einschulung, Kommunion oder Konfirmation erhalten Sie von uns auf Antrag Zuwendungen in Form von Gutscheinen.

Ob Abenteuerladen, das Central-Kino Hof oder die Therme Bad Steben: Mit Ihrem Dienstausweis erhalten Sie vielfältige Rabatte in Geschäften und bei Freizeitangeboten in der Region.

Wir sind Mitglied der Wirtschaftsgesellschaft der Kirchen in Deutschland (WGKD). Von Autos über Mode und Reisen bis hin zu Stromverträgen – hier erhalten Sie regelmäßig Vergünstigungen, Rabatte und Nachlässe. Hier finden Sie die Anleitung zur Registrierung.

 Alle Anträge und Formulare erhalten Sie bei Ihrer Ansprechpartnerin:

Ulrike Pfeffer, Tel. 09281 837 237, ulrike.pfefferdiakonie-hochfranken.LÖSCHEN.de

 

 

Unsere Fortbildungsangebote

Fachlich auf dem neuesten Stand und selbstsicher im eigenen Tun – mit unseren Fortbildungsangeboten möchten wir Sie in Ihrer täglichen Arbeit sowie Ihrer beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung unterstützen. Hierfür bieten wir Ihnen mehrere, spannende Möglichkeiten.

Die Hochfranken Akademie

Der Kurs für seelsorgerliche Praxis und Gemeindearbeit

Unser Seelsorgeangebot

Haben Sie Probleme in Ihrem Team? Gibt es in Ihrer Familie einen Trauerfall? Sind Sie beruflich oder privat überfordert und suchen einen vertrauensvollen Ansprechpartner? Gern stehen wir Ihnen auf Wunsch seelsorgerisch zur Seite.

Ihr Ansprechpartner:

Michael Zippel, Tel. 09281 837 114, michael.zippeldiakonie-hochfranken.LÖSCHEN.de

Unser Engagement - Ihre Mitbestimmung

Seit 2016 arbeiten wir gezielt daran, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie laufend zu verbessern. Dafür sind wir bereits mit dem Evangelischen Gütesiegel Familienorientierung ausgezeichnet worden. Eine Projektgruppe, bestehend aus Geschäftsführung und Vertreter*innen mehrerer Einrichtungen, kommt in regelmäßigen Abständen zusammen, um gemeinsam familienorientierte Angebote zu entwickeln, die sich an den Wünschen und Bedarfen aller Mitarbeiter*innen orientieren. Viele der hier genannten Angebote sind aus dieser Projektgruppe hervorgegangen, neue Maßnahmen sind in Planung.

Mit den Themen ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit beschäftigt sich seit 2019 unser Arbeitskreis Ökologie. So hat der Arbeitskreis z.B. angeregt, den diakonischen Obstservice auf regionale Produkte in Bio-Qualität umzustellen, in unseren Einrichtungen auf Ökostrom umzusteigen und Blühwiesen für Insekten „anzulegen“. Informationen über weitere Maßnahmen (umgesetzt und in Planung) sowie weiterführende Links zum Thema können Sie auf der Online-Plattform des Arbeitskreises einsehen. Die Login-Daten erhalten Sie über ak-oekologie@diakonie-hochfranken.de Gern nimmt unser Arbeitskreis über diese Mailadresse auch Ihre Wünsche und Anregungen zum Thema entgegen, vielen Dank!

Bei uns als kirchlicher Einrichtung gibt es, anders als in der freien Wirtschaft, keinen Personal- oder Betriebsrat. Stattdessen nennt man die Interessenvertretung der Mitarbeiter*innen in Kirche und Diakonie Mitarbeitervertretung (MAV). Die Diakonie Hochfranken besteht aus sechs einzelnen (g)GmbHs, wovon jede ihre eigene Mitarbeitervertretung besitzt.

Die Mitarbeitervertretungen der Diakonie Hochfranken bestimmen bzw. beraten mit, z.B. bei Personalfragen wie Einstellungen, Eingruppierung, Kündigungen und Festlegung der Arbeitszeit. Auch Mitarbeiterversammlungen werden durch die MAV organisiert und durchgeführt. Darüber hinaus können Sie sich jederzeit mit Ihren Fragen und Anregungen an Ihre jeweilige MAV wenden. Eine Übersicht aller Ansprechpartner*innen finden Sie hier.