Sozialarbeiter / Sozialpädagoge / Erzieher für die Ambulante Erziehungshilfe - Einsatz in Tirschenreuth (m./w./d.)

Ambulante Jugendhilfe - Flexible Ambulante Erziehungshilfe

Kennziffer 12/002/2021

Bewerbungsschluss:

Unsere Mission:

Die Diakonie Hochfranken sichert mit 1.950 Mitarbeitern die soziale Versorgung in einer lebenswerten Region - gemeinnützig, evangelisch und nah in allen Lebenslagen. Als werteorientierter Arbeitgeber verbindet sie sinnstiftende Ziele mit einem gleichermaßen innovativprofessionellen wie familiären Klima.

Die Stelle ist unbefristet.

Sonstige Informationen:

Es handelt sich um eine Teilzeitstelle mit 15 - 20 Stunden für die Ambulante Erziehungshilfe für den Einsatz vorrangig im Kreis Tischenreuth. Eine Erhöhung der Arbeitszeit bis zu einer Vollzeitstelle ist bei dementsprechenden Aufträgen möglich. 

Beginn der Tätigkeit: Ab sofort

Ihre Aufgaben:

Dafür brauchen wir Sie:
  • Die ambulante Betreuung von Kindern, Jugendlichen und Familien in deren sozialen Lebensräumen im Rahmen der mit den Jugendämtern vereinbarten wöchentlichen Fachleistungsstunden und laut im Hilfeplan vereinbarter Ziele
  • Fachliche Beratung und Begleitung von Eltern und anderen Erziehungsberechtigten bezüglich der Erziehungsarbeit mit dem Ziel, dass die Kindern/Teenager auf Dauer in der eigenen Familie aufwachsen können
  • Systemisch orientiertes Arbeiten mit den Familien
  • Beziehungsaufbau zu den Kindern und Jugendlichen in angemessenem Rahmen (Nähe und Distanz)
  • Aktivierung, Förderung und Stabilisierung individueller Ressourcen
  • Zusammenarbeit mit Schulen, Behörden, Gesundheitseinrichtungen und umfassende Netzwerkarbeit mit hilfeleistenden Institutionen mit dem Ziel der Verselbständigung der Familien
  • Zusammenarbeit mit den Sachbearbeitern der Jugendämter, tägliche Kurzdokumentation der erbrachten Stunden, Erstellung von differenzierten Berichten über den Hilfeverlauf und Mitwirkung im Hilfeplanverfahren

Was wir uns wünschen:

Das bringen Sie mit:

·         Sie sind engagiert und bringen Erfahrung mit

·         Selbstständiges Arbeiten und eigenverantwortliche Terminierung in den Familien ist für Sie kein Problem

·         Lust auf eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit

·         Flexibilität und Belastbarkeit

·         Die Bereitschaft zur Teamarbeit und Supervision

·         Führerschein der Klasse B und ein eigener PKW sind Voraussetzung für diese Stelle

Was wir bieten:

Darauf dürfen Sie sich freuen:

  • Tarifliche Vergütung nach AVR Bayern. Vorerfahrungen im Tätigkeitsbereich können zusätzlich berücksichtigt werden.
  • Zusätzliche Jahressonderzahlung (80 % eines Monatsgehalts)
  • Regelmäßig steigendes Gehalt durch unser Tarifsystem
  • 31 Tage Urlaub plus frei an Buß- und Bettag, Heiligabend, Silvester
  • Wöchentliche kostenlose Obstlieferung an den Arbeitsplatz
  • Zahlreiche Vergünstigungen durch Mitarbeiterrabatte (z. B. Thermen, Kinos, Geschäfte der Region)
  • Unterstützung für Familien mit Kindern: u. a. kostenlose Ferienbetreuung in den Sommerferien, monatlicher Zuschuss zur Kinderbetreuung (einkommensabhängig)
  • Zusätzliche betriebliche Altersvorsorge und Beihilfe zur Krankenversicherung
  • Kollegiale Unterstützung durch ein erfahrenes Team

Rückruf:

Sie haben noch Fragen und benötigen mehr Informationen?
Kein Problem! Wir rufen Sie gerne zurück.

zum Kontaktformular

Ihr direkter Kontakt in die Einrichtung:

Ambulante Jugendhilfe - Flexible Ambulante Erziehungshilfe
Diakonie Hochfranken Jugend- und Familienhilfe Marienberg Psychologische Beratung gGmbH
Führungskraft: Susanne Aumüller
Telefon: 09281 54911-20
E-Mail: susanne.aumueller@diakonie-hochfranken.de

Ihre Ansprechpartnerin:

Frau Iris Peetz
Personalwesen
Telefon: 09281 837-123
E-Mail: iris.peetz@diakonie-hochfranken.de

Sie möchten sich bewerben?

Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbung bevorzugt über unser Bewerbungsformular:

zum Bewerbungsformular

Bitte lassen Sie uns Ihre Bewerbung nur in Ausnahmefällen per Post zukommen an folgende Adresse:
Diakonie Hochfranken
Bereich Personalwesen
Klostertor 2, 95028 Hof