Wir sind ein Second-Hand-Laden, der gespendete Möbel, Kleidung und Upcycling-Produkte zu fairen Preisen für jeden Geldbeutel anbietet.

Zweitwerk - Die Miteinander-Manufaktur

Als moderner, freundlicher Second-Hand-Laden präsentiert sich das Zweitwerk als Ergänzung zum Angebot des Hilfswerks der Diakonie Hochfranken. Zu fairen Preisen bieten wir gespendete Möbel, Kleidung und Upcycling-Produkte an. Bei uns darf jeder einkaufen - auch ohne Berechtigungsschein.

• Wir leisten durch unser Handeln einen Beitrag zum nachhaltigen Umgang mit Ressourcen.
  • Wir bieten langzeitarbeitslosen Menschen im Rahmen einer "Arbeitsgelegenheit" nach SGB II eine Perspektive - Ziel ist die Wiederheranführung an den Arbeitsmarkt.
  • Wir legen großen Wert darauf, dass sich unsere Waren in einem sehr guten Zustand befinden.
  • Wir bieten an, gespendete Möbel abzuholen und an Käufer:innen bis Bordsteinkante auszuliefern.
  • Wir finden für gebrauchte Dinge nicht nur eine neue Verwendung, sondern stellen aus gespendeten Materialien auch neue Dinge her, z. B. Spielküchen für Kinder, Vogelhäuser und Hochbeet

Spenden Sie!

Das Zweitwerk funktioniert nur mit Hilfe der Spenderinnen und Spender. Gerne werden gut erhaltene Sachspenden angenommen.

Die Spendenabholung ist kostenfrei!
Wenn Sie uns Spenden vorbeibringen möchten, vereinbaren Sie bitte vorher telefonisch einen Termin.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir neben gut erhaltenen Sachspenden keine Möbelentsorgung anbieten können.

Alle Umsätze sichern gemeinwohlorientierte Beschäftigung. Die geringen Einnahmen dienen dem Erhalt sozialversicherungspflichtiger Arbeitsplätze und decken einen Teil der Sachkosten. Dabei handelt es sich um Arbeitsgelegenheiten mit Mehraufwandsentschädigung.

Öffnungszeiten und Spendenannahme
Zweitwerk