WAS UNSERE ARBEIT AUSZEICHNET

Die Kinder werden in einer geborgenen Atmosphäre individuell gepflegt und gefördert. Dabei wird jedes Kind seinem Tempo entsprechend in den Bereichen Sprache, Bewusstsein, Bewegung, Hygiene und Sozialverhalten begleitet.

Kinderkrippe im Treffpunkt Familie

"Betreuen – Begleiten - Bilden"

Das Zwergenparadies im Treffpunkt Familie ist eine Krippe für Kinder ab dem Alter von 9 Wochen bis zum vollendeten dritten Lebensjahr. Hier beweist sich: Unter optimalen Bedingungen gelingt die Fremdbetreuung auch ganz kleiner Kinder. Dazu zählen freundliche und große Räume, Betreuerinnen, die sich emotional auf die Kinder einlassen, und ein guter Personalschlüssel. Eine sehr wichtige Voraussetzung für das Wohlergehen eines Krippenkindes ist eine ausreichende Eingewöhnungsphase. Wir nehmen uns dafür gemeinsam mit den Eltern vier Wochen Zeit.

"Betreuen – Begleiten - Bilden" bedeutet für das Team der Krippe, alle Kinder in einer geborgenen Atmosphäre individuell zu pflegen und zu fördern. Die Einrichtung arbeitet mit Entwicklungsprofilen, denen eine genaue Beobachtung der Kinder zu Grunde liegt. Dabei wird jedes Kind seinem Tempo entsprechend in den Bereichen Sprache, Bewusstsein, Bewegung, Hygiene und Sozialverhalten begleitet.

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag von 7 bis 15 Uhr,
Freitag 7 bis 14.30 Uhr.
Je nach Bedarf kann eine Betreuungszeit von vier bis acht Stunden täglich gebucht werden.

Wir bieten an…

• abwechslungsreiche und fantasievolle Beschäftigungsangebote
  • emotionale Zuwendung, Geborgenheit und Sicherheit
  • eine sinnvolle Auswahl an Spiel, Werk- und Bastelmaterialien
  • regelmäßige Information der Eltern über die Entwicklung ihres Kindes
  • pädagogische Arbeit mit Jahresprojekten
  • fachliche Einbindung in das Netzwerk der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe

Unsere Räume

Auf rund 120 m² Fläche laden zwei helle freundliche Gruppenräume zum Spielen, Experimentieren und Gestalten ein. Das Mobiliar ist altersgerecht und bietet Anreize zur Aktivität. Zum Turnen und Bewegen ist ausreichend Platz; aber auch zum Kuscheln und Entspannen. Nach Möglichkeit gehen die Kinder täglich zum Spielen und Laufen ins Freie.

Die Farbgestaltung unserer Einrichtung wurde anhand der vier Jahreszeiten konzipiert. Frühling – Grün Herbst - Orange Sommer – Gelb Winter - Blau. Für die Kinder sind die Farben stets sichtbar, da sie vom Fußboden bis zur Decke reichen - so können sich bereits Krabbelkinder gut orientieren.

Ein Jahr in der Krippe

Aktivieren und Fördern

Die Mitarbeiter in der Kinderkrippe geben den Kindern die Möglichkeit spielerisch und beiläufig zu lernen. Aufgabe ist es, für die Kinder Erfahrungsräume vorzubereiten, durch die Auswahl geeigneter Materialien, Zeitstrukturen und Interaktionsbeziehungen geben sie Kindern die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden und Phantasie und Kreativität einfließen zu lassen.

In unserer Krippe erhalten die Kinder Anregungen, die sie in allen Entwicklungsbereichen aktivieren und fördern. Wir stellen exemplarisch ein Jahr im Zwergenparadies vor.

Das erste Jahr mit Freund Bruno (2020/2021):

Kinder erfordern ein dickes Fell aber ein ganz weiches.

Ruth W. Lingenfelser

Die Kosten

Monatliche Beiträge nach täglicher Buchungszeit:
4<5 Stunden: 85,00 Euro
5<6 Stunden: 205,00 Euro
6<7 Stunden: 225,00 Euro
7<8 Stunden: 245,00 Euro

Spiel- und Bastelgeld:
monatlich: 3,00 Euro

Essensgeld:
Frühstück: 1,00 Euro
Mittagessen:2,60 Euro

Elternpartnerschaft

Partnerschaftliches Miteinander

„Partnerschaft muss wachsen. Damit sie sich entwickelt, müssen Mitarbeiterinnen und Eltern miteinander ins Tun kommen. Erlebtes schafft eine andere Qualität der Gemeinschaft. Partnerschaftliches Miteinander, stellt da wo es gelingt, eine Bereicherung für das Zusammenleben mit Kindern dar.“ (Junge 1998 S.6)

Mit diesem Auszug aus unserem pädagogischen Konzept, stellt sich nur noch die Frage:
Wer möchte die Elternschaft als Sprachrohr vertreten? Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, für die Eltern und Familien einen Rahmen zu schaffen, um in unsere kleine Paradieswelt einzutauchen. So bieten wir für jede Gruppen ganz individuelle Aktivitäten an.

Gruppen:

Das sind die ersten Aktionen der Gruppen:

Liebe Eltern,

Sie möchten sich einen einen Eindruck von unserer Krippe machen? Dann kommen Sie hier zu einem kleinen virtuellen Rundgang durch unser Zwergenparadies: https://youtu.be/wzXSZ4rX4Ss

Die Anmeldung für Ihre Kinder ist ganzjährig mit folgendem Formular möglich.

Formular ausfüllen

Unsere Erreichbarkeit
Um uns bzw. die Kinderkrippe Zwergenparadies kennen zu lernen, empfiehlt sich ein persönlicher Termin vor Ort. Uns ist es wichtig für die Kinder und deren Bedürfnisse da zu sein, darum haben wir im Gruppenbereich kein Telefon.

Kinderkrippe im Treffpunkt Familie

Schellenbergweg 20