Kita Emilio

„Räume dienen dem Ziel, das Staunen über die Vielfalt,die Geheimnisse und den Zauber der alltäglichen Phänomene wieder zu entdecken. Unsere Einrichtungen sind vor allen Werkstätten, in denen Kinder die Welt untersuchen und erforschen.“
(Loris Malaguzzi)

Unsere neue Kita Emilio in Helmbrechts hat seit September 2019 geöffnet. Sie bietet Platz für zwei Kinderkrippengruppen á 12 Kinder im Erdgeschoss und eine Kindergartengruppe á 50 Kinder im ersten Stock - beide nach dem Konzept der Reggio-Pädagogik mit außergewöhnlichem Raumangebot.

Tag der offenen Tür

Am Samstag, 2. Oktober, zwischen 9 Uhr und 14 Uhr findet unser Tag der offenen Tür statt. Weitere Informationen können Sie dem Flyer entnehmen.

Pädagogik

Elternbeirat

Neues

Der Begriff Reggio leitet sich von der norditalienischen Stadt Reggio Emilia ab. Er beschreibt eine Erziehungsphilosophie, die eine Reihe von Grundannahmen und flexiblen Praxiselementen miteinander verbindet. Zentral sind die Bedeutung von Identität und Gemeinschaft, die Vorstellung von Bildung und Lernen, die Bedeutung von Projekten und die Bildungsfunktion von Räumen. Auch in der Kita Emilio wird die Öffnung des Kita-Alltags zum Leben in der Stadt durch die Architektur zum Ausdruck gebracht: Durch große, tief heruntergezogenen Fensterflächen werden optische Barrieren zwischen drinnen und draußen abgebaut. Und auch auf die Innenausstattung schlagen sich die zentralen Elemente des pädagogischen Verständnisses nieder: Optimismus, Offenheit und Ganzheitlichkeit.

Das Konzept räumt auf mit der traditionellen Vorstellung von der helfenden Erzieherin, die die Probleme der Kinder löst. Eher wird sie zu einer Begleiterin, die dem Kind Geborgenheit vermittelt und es in seinem Forschungsdrang unterstützt und Selbst-Lern-Prozesse bestärkt.

• Offenes Konzept
  • Projektarbeit
  • Bild vom kompetenten Kind als aktiver Gestalter
  • Wertevermittlung und Religiosität
  • der Raum als 3. Erzieher -> Funktionsräume
  • die Rolle der aufmerksamen beobachtenden Erzieher als kompetenter Dialog - Partner bei gemeinsamen Such- und Forschernutzungsprozessen
  • Dokumentation -> wahrnehmende Beobachtung
  • Öffentlichkeitsarbeit

Das ist das pädagogische Team der Kita Emilio:

Das pädagogische Team besteht aus 7 Erziehern, 3 Kinderpflegern und einer SPS1- und einer SPS2 Praktikatin. Zusätzlich wird unser Team durch eine Hauswirtschaftskraft, Verwaltungskraft und einem Haustechniker unterstützt.

Der Elternbeirat der Kita Emilia

Der Elternbeirat dient in erster Linie als Sprachrohr der Eltern zur Vermittlung von Wünschen und Bedürfnissen, aber auch für Bedenken und Verbesserungsvorschlägen. Der Beirat ist Vermittler zwischen Eltern und Personal und dient als Ansprechpartner bei Gesprächsbedarf.

Zusätzlich organisiert der Elternbeirat in unserer Kita diverse Events, wie z. B. Mutter- und Vatertagsbasteln oder unseren beliebten Neujahrsbrunch. Außerdem wird das Team der Kita bei weiteren Veranstaltungen unterstützt, wie dem Laternenfest, Sommerfest, Nikolaus, Innenhofkonzert und Ähnlichem.

Was bedeutet es im Elternbeirat zu sein?
Dem Beirat anzugehören bedeutet in erster Linie, einen kleinen Teil seiner Freizeit und auch Herzblut zu investieren, um das Zusammenleben, die Qualität, den Umgang miteinander und Zufriedenheit aller jeden Tag zu erhalten und weiter voran zu bringen, damit die Eltern, das Kita-Team, vor allem aber unsere Kinder jeden Tag mit Freude in ihre Kita gehen und dort einige schöne Jahre verbringen können.

obere Reihe: Sabine Münch, Sandra Schwanethal, Melanie Beckenbach, Janina Häßler mittlere Reihe: Christiane Hüfner, Miriam Pause, Eva Möller, Marco Raedler untere Reihe: Britta Hofmann, Robert Mielke

Die Kita Emilia bittet interessierte Eltern, das Voranmeldeformular zu benutzen. Sie können es uns schriftlich, persönlich oder per Mail zukommen lassen.

Je nach Bedarf können 4 bis 9 Stunden gebucht werden. Die Preisliste für den Elternbeitrag finden Sie hier. Das Frühstück und die Brotzeit werden direkt frisch in der Kita zubereitet und das Mittagesssen wird täglich durch unsere Diakonie am Campus geliefert. Es fällt ein zusätzliches Essensgeld an.

Kita Emilio
(Krippe und Kindergarten)