LELEWOK

Lern- und lebensweltorientierte Klasse

Die Lern- und lebensweltorientierte Klasse LELEWOK ist eine Stütz- und Förderklasse in Zusammenarbeit mit dem Privaten Sonderpädagogischen Förderzentrum Hof. Sie nimmt Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 13 Jahren oder im 5./6. Schulbesuchsjahr auf, die einen erhöhten Förderbedarf im sozialen und emotionalen Bereich aufweisen.In der Lelewok können sie für in der Regel ein Jahr in einer Kleingruppe mit bis zu acht schulpflichtigen Kindern und Jugendlichen beschult und umfassend gefördert werden. Das Ziel ist die erfolgreiche Rückführung an die Herkunftsschule und eine Stabilisierung der Gesamtpersönlichkeit. Zielgruppe sind demnach zum Beispiel Schülerinnen und Schüler mit folgenden Merkmalen:

• Schulverweigerer
  • Kinder und Jugendliche mit Schulangst
  • Kinder und Jugendliche, deren familiäres Umfeld den Schulalltag nicht ausreichend unterstützen kann
  • Kinder und Jugendliche mit Auffälligkeiten im psychosomatischen Bereich
  • Kinder und Jugendliche, die in der Entwicklung ihrer Fähigkeiten hinter Gleichaltrigen zurückliegen

Grundlagen der Arbeit:

• schulleistungsbezogener, differenzierter Unterricht
  • projektorientiertes Arbeiten
  • Entwicklungspädagogische Erziehungsplanung (ETEP)
  • Förderung sozialer Kompetenzen durch u.a. erlebnispädagogische Bausteine und regelmäßiges Sozialkompetenztraining
  • enge Kooperation zwischen Kind/Jugendlichen, Eltern, Jugendamt, Jugendhilfe und Schule

Um eine intensive Förderung zu gewährleisten, arbeiten

• eine Lehrkraft für Sonderpädagogik
  • ein Sozialpädagoge
  • ein Motopädagoge interdisziplinär in einem Team zusammen.

Voraussetzungen für eine Aufnahme:

• Antrag der Erziehungsberechtigten auf Hilfe zur Erziehung, Bewilligung des zuständigen Jugendamtes
  • Sonderpädagogisches Gutachten, das den individuellen Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung feststellt

Diakonie Hochfranken, Jugend- und Familienhilfe Marienberg - Psychologische Beratung gGmbH
LELEWOK
Lern- und lebensweltorientierte Klasse
Südring 98
95032 Hof

Melanie Jaenisch, Sozialpädagogin B.A.
Alexandra Sanjuan Horn, Klassenleiterin (SFZ Hof)

mobil: 0160 977 308 67
Mail: lelewok(at)diakonie-hochfranken.de