Was unsere Arbeit auszeichnet

Unser Ziel ist eine fachgerechte Pflege, die Fähigkeit, die Bedürfnisse und das soziales Umfeld der Pflegebedürftigen berücksichtigt.

Exklusiv für Sie

Pflege mitten im Leben

Wir verstehen unter Pflege ganzheitliches Handeln, eine Begegnung von Mensch zu Mensch. Deshalb genießen die persönlichen Belange von Kunden und Angehörigen hohe Priorität. Unser Ziel ist eine fachgerechte Pflege, die Fähigkeit, Bedürfnisse und soziales Umfeld der Pflegebedürftigen berücksichtigt. So können die Eigenständigkeit und Selbstbestimmung erhalten und die Lebensqualität verbessert werden.

Pflege-Servicestelle: Menschen mit dementiellen Erkrankungen und ihren Familien erhalten auf ihre besondere Situation abgestimmte Leistungen. Auch für schwerstkranke und sterbende Menschen können wir eine menschliche und qualifizierte Begleitung, in Zusammenarbeit mit dem SAPV-Team Hochfranken, bieten.

Tätigkeiten nach dem Pflegeversicherungsgesetz (SGB XI)
Das Angebot unserer Diakoniestationen entspricht den Anforderungen der gesetzlichen Pflegeversicherung. Hier einige Beispiele:

• Hilfe bei der Grundpflege: An- und Auskleiden, Zahn- und Mundpflege, Haar- und Hautpflege, Waschen, Duschen, Baden, Inkontinenzversorgung
  • Mundgerechtes Zubereiten der Nahrung, Aufnahme der Nahrung, Sondennahrung
  • Mobilität, Aufstehen und Zubettgehen, Gehen und Treppensteigen in der Wohnung

Behandlungspflege (Leistungen nach SGB V)
Injektionen, Verbände wechseln, Katheter wechseln (nur bei Frauen), Einreibungen, Medikationen, Blutdruck- und Blutzuckerkontrolle, medizinische Bäder, Port, Stomaversorgung.

Hauswirtschaftliche Versorgung
Wir bieten einen umfassenden Katalog an Betreuungsleistungen. Dazu gehören unter anderem Einkaufen, Arztbesuche und Unterhaltsreinigung. Hier stehen Ihnen unsere MitarbeiterInnen ebenfalls zur Verfügung.

Pflegefachberatung
Die Diakoniestationen unterstützen Angehörige bei der Pflege ihrer Familienmitglieder durch Beratung, Begleitung und Schulung. Pflegebedürftige erhalten Tipps für den Alltag und Informationen über Pflegeversicherung, Krankheitsbilder, Pflegetechniken, Entlastungsmöglichkeiten und Kostenträgerstrukturen. Wir bieten telefonische Beratung ebenso wie Hausbesuche an.

• Pflegeberater
    Bei Pflegegrad 1 auf Wunsch, bei Pflegegrade 2 bis 3 halbjährlich, bei Pflegegrad 4 und 5 vierteljährlich ist einen Pflegebesuch durch eine Pflegeeinrichtung wie die Zentrale Diakoniestation vorgeschrieben (laut SGB XI, § 37, Abs. 3).
  • Angehörigenberatung
    Sie erhalten in vertraulichen Einzelgesprächen, in Gesprächsgruppen und Infoveranstaltungen qualifizierten Rat. Die Möglichkeit, mit anderen Angehörigen Erfahrungen auszutauschen, kann eine zusätzliche Hilfe sein, mit schwierigen Situationen umzugehen.
  • Pflegeschulung zuhause
    Neben den Pflegekursen, in denen grundlegendes Wissen vermittelt wird, können sich pflegende Angehörige zuhause von unseren Fachleuten schulen lassen – so kann auf die Situation individuell eingegangen werden. Sie erhalten hier Informationen und Anleitungen zur Pflege und zu technischen Hilfsmitteln sowie auch über Krankheitsbilder. Kostenträger ist die Pflegeversicherung.

Alle Gespräche sind vertraulich. Wir haben Schweigepflicht.

Versorgungsgebiete:
Die Zentrale Diakoniestation Hof versorgt folgende Orte: Ahornberg, Berg, Feilitzsch, Gattendorf, Hof, Isaar, Issigau, Jägersruh, Joditz, Köditz, Konradsreuth, Leupoldsgrün, Münchenreuth, Töpen, Trogen, sowie das Stadtgebiet Hof.

Die Diakoniestationen Schwarzenbach a.d.Saale und Oberkotzau versorgt: Hallerstein, Förmitz, Förbau, Seulbitz, Stobersreuth, Martinlamitz, Oberkotzau, Fattigau, Fletschenreuth, Schwarzenbach/S., Sparneck, Zell i. F., Weißdorf

Die Diakoniestation Rehau versorgt: Tauperlitz, Döhlau, Trogenau, Prex, Faßmannsreuth, Fohrenreuth, Eulenhammer, Pilgramsreuth, Rehau

Kooperationen

Unsere Diakoniestationen arbeiten mit anderen Einrichtungen zusammen und stellen auf Wunsch Kontakte her. Sie kooperieren mit:

• dem betreuenden Haus- oder Facharzt und Therapeuten

Kathrin Arlt

Ramona Spitzl

Wir sind für Sie da

Ihr direkter Draht zu uns.

Diakonie Hochfranken

Altenhilfe gGmbH