Leitung

 

Organe

 

Mitarbeitervertretung

 

Die Geschäftsführung

Martin Abt

Geburtsjahr1967

Beruf
seit 2007: Diakonie Hochfranken - Vorsitzender der Geschäftsführung

 

Manuela Bierbaum

Geburtsjahr: 1982

Beruf:
seit Mai 2018 Geschäftsführung der Diakonie Hochfranken

Der Aufsichtsrat

Günter Saalfrank
(Vorsitzender des Aufsichtsrates)

Geburtsjahr: 1956 

Beruf: Dekan; Leiter des evangelisch-lutherischen Dekanatsbezirkes Hof;
Vorsitzender der evangelisch-lutherischen Gesamtkirchenverwaltung Hof

Dr. Wolfgang Frisch 

Geburtsjahr: 1957

Beruf: Privatier, Dipl. Kfm. Dr. rer. pol., ehemaliger Geschäftsführer im Großhandel

Anka Neudert

Geburtsjahr: 1974

Beruf: Diplom-Kauffrau, Steuerberaterin

Hans Pechstein

Geburtsjahr: 1959

Beruf: Rechtsanwalt

Michael Schimmel

Geburtsjahr: 1956

Beruf: Fachkraft für Arbeitssicherheit
           Vorsitzender der Mitarbeiter-
           vertretung

Maria Mangei
(Stellv. Vorsitzende des Ausfsichtsrates)

Geburtsjahr: 1953

Beruf: Dipl. Pädagogin, Rentnerin


Barbara Hoffmann

Geburtsjahr: 1978

Beruf: Dipl.-Kauffrau und Polizeibeamtin

Wolfgang Oertel

Geburtsjahr: 1967

Beruf: Dekan, Dipl. Verw. W. (FH), Mitglied der Landessynode, Mitglied im Landessynodalausschuss

Marina Saalfrank

Geburtsjahr: 1978

Beruf: Dipl. Betriebswirtin (BA), Geschäftsführerin und Inhaberin Wurzbacher GmbH Holz- und Baustoffhandel

Organe

Eine ausführliche Übersicht über alle Einrichtungen und Dienste der Diakonie Hochfranken finden Sie hier

Aufgaben

Die Gesamt-MAV ist für die gGmbH übergreifenden und die einzelnen MAV`en für die gGmbH internen Angelegenheiten zuständig. Innerhalb der jeweiligen Zuständigkeitsbereiche haben sie die gleichen Rechte und Pflichten. Im Zweifelsfall wird die Gesamt-MAV beauftragt, in der jeweiligen Sache, eine Klärung der Zuständigkeit mit den Geschäftsführern der Diakonie Hochfranken herbeizuführen. Die Gesamt-MAV ist den einzelnen MAV`en weder über- noch untergeordnet. Sie steht gleichberechtigt neben den einzelnen MAV`en und ist weder weisungsgebunden noch kann sie den einzelnen MAV`en verbindliche Richtlinien für Dienstvereinbarungen oder andere Angelegenheiten in den einzelnen Teildienststellen geben. Die Gesamt-MAV kann allerdings die Arbeit der einzelnen MAV`en koordinieren. Die Gesamt-MAV nimmt die gesetzlichen Aufgaben der MAV`en wahr, soweit sie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus mindestens zwei gGmbH`s betreffen.

Aufgaben lt. MVG (Auszug)

Mitarbeitervertretungen nehmen in kirchlichen Einrichtungen die Aufgaben von Betriebsräten wahr, da das Betriebsverfassungsgesetz auf Religionsgemeinschaften, sowie ihre karitativen und erzieherischen Einrichtungen keine Anwendung findet.

  • Die MAV soll dafür eintreten, dass die arbeits-, sozial- und dienstrechtlichen Bestimmungen, Vereinbarungen und Anordnungen eingehalten werden.
  • Besonders hervorgehoben wird darin der Auftrag der MAV, die beruflichen, wirtschaftlichen, gesundheitlichen und sozialen Belange der Mitarbeitenden zu fördern.
  • Auf dieser Grundlage achtet sie darauf, dass Mitarbeitende gleich und gerecht behandelt werden, wie beispielsweise bei der Einstellung oder Eingruppierung.
  • Sie nimmt Anregungen und Beschwerden entgegen, trägt sie vor und sorgt gegebenenfalls für Abhilfe.
  • Sie fördert die berufliche Eingliederung und Entwicklung Schutzbedürftiger, insbesondere schwerbehinderter oder älterer Kolleginnen und Kollegen oder von Mitarbeitenden mit Migrationshintergrund.
  • Sie wirkt auf frauen- und familienfreundliche Arbeitsplätze hin.
  • Sie regt Maßnahmen an, die der Einrichtung und den Mitarbeitenden dienen.
  • In ihrer Mitverantwortung ist die MAV verpflichtet, das Verständnis für den Auftrag der Kirche zu stärken und für eine gute Zusammenarbeit einzutreten.

Mitglieder und ihre Funktion

Michael Schimmel, 1. Vorsitzender GMAV, 1. Vorsitzender Diakonie am Campus gGmbH
Tel. 09281 759-155; E-Mail: mav(at)diakonie-am-campus.de

Doris Stöcker, Stellv. Vorsitzende Diakonie am Campus gGmbH
T
el. 09281 759-235; E-Mail: mav(at)diakonie-am-campus.de

Melanie Brodmann, Stellv. Vorsitzende GMAV, 1. Vorsitzende Altenhilfe gGmbH
Tel. 09281 837-144; E-Mail: mav-altenhilfe(at)diakonie-hochfranken.de

Heiko Czichon, Stellv. Vorsitzender Altenhilfe gGmbH
Tel. 09281 837-144; E-Mail: mav-altenhilfe(at)diakonie-hochfranken.de

Uwe Thüroff, MAV Altenhilfe gGmbH
Tel. 09281 837-324; E-Mail: uwe.thueroff(at)diakonie-hochfranken.de

Mario Witz, 1. Vorsitzender Jugend- und Familienhilfe Marienberg - Psychologische Beratung gGmbH
Tel. 09281 5491137; E-Mail: mario.witz(at)diakonie-hochfranken.de

Dieter Schweiger, Stellv. Vorsitzender Jugend- und Familienhilfe Marienberg - Psychologische Beratung gGmbH
Tel. 09284 9665530; E-Mail: dieter.schweiger(at)diakonie-hochfranken.de

Bärbel Uschold, 1. Vorsitzende Erwachsenenhilfe gGmbH
Tel. 09281 54057032; E-Mail: baerbel.uschold(at)diakonie-hochfranken.de

Florian Wiedemann, Stellv. Vorsitzender Erwachsenenhilfe gGmbH
Tel. 0175 3537128; E-Mail: florian.wiedemann(at)diakonie-hochfranken.de

Peter Fickenscher, 1. Vorsitzender Zentrale Dienste GmbH
Tel. 09281 837-109; E-Mail: peter.fickenscher(at)diakonie-hochfranken.de

Ulrike Pfeffer, 1. Vorsitzende Holding Diakonie Hochfranken gGmbH
Tel. 09281 837-237; E-Mail: ulrike.pfeffer(at)diakonie-hochfranken.de

Bürozeiten

Klostertor 2 (Geschäftsstelle) 95028 Hof

Montag 09.00 - 13.00 Uhr
Donnerstag 09.00 - 13.00 Uhr

Verwaltung

Ulrike Pfeffer
Tel. 09281 837-237
E-Mail: ulrike.pfeffer@diakonie-hochfranken.de