18.11.2021 Vogelfutterstation für Pflegeheim

Mit der Aktion „Alle Vögel sind schon da“ bietet der Landesbund für Vogelschutz ein Präventionsprojekt für mehr Lebensqualität im Alter an. Auch das Haus am Klosterhof der Diakonie Hochfranken hat sich beworben und nun eine Vogelfutterstation erhalten.

Aktivierende Tätigkeiten wirken dem Verlust von Lebensqualität bei Seniorinnen und Senioren entgegen und steigern die Lebensfreude im Idealfall bis ins hohe Alter. Hier setzt der Landesbund für Vogelschutz e.V. an und bietet mit „Alle Vögel sind schon da“ ein wissenschaftlich fundiertes Projekt für vollstationäre Pflegeeinrichtungen an.

Ziel ist es, durch eine Vogelfutterstation das begleitete Beobachten von Vögeln zu ermöglichen und damit zum Erhalt psychosozialer Gesundheit und der Stärkung körperlicher Aktivität und Mobilität beizutragen. Um den Seniorinnen und Senioren den Einstieg in die Welt der Vogelbeobachtung zu erleichtern, wurde neben der Futterstation auch altersgerechtes Anschauungs- und Informationsmaterial bereitgestellt. Der zugehörige Vortrag von Projektleiterin Frau Kathrin Lichtenauer vom Landesbund für Vogelschutz fand im Haus am Klosterhof großen Anklang und lockte rund 20 Bewohner und Bewohnerinnen in den Gruppenraum, die sich rege beteiligten.

Neben der Vorstellung heimischer Vögel und ihrer Gesänge, wurde auch über die richtige Befüllung der Futterstation referiert. Aber auch die Bewohnerinnen und Bewohner meldeten sich zu Wort und gaben den ein oder anderen vogelbezogenen Schwank aus ihrer Jugend zum Besten. Stefan Friedel ist Betreuungsassistent im Haus am Klosterhof und hat sich um die Bewerbung für das Projekt gekümmert: „Unsere Seniorinnen und Senioren haben ja aktuell wieder sehr mit den Auswirkungen der Pandemie zu kämpfen. Da sind solche Projekte immer auch eine willkommene Abwechslung. Und das Thema scheint hier sehr gut anzukommen!

Bild von links: Stefan Friedel (Betreuungsassistent), Micaela Hoffmann (Koordinatorin für soziale Betreuung), Kathrin Lichtenauer (Projektleiterin Landesbund für Vogelschutz)