Oktober

Café im Karree sucht Ehrenamtliche
Das Sophiencafé im Mehrgenerationenhaus in Hof sucht ehrenamtliche Helfer
Pressemitteilung vom 20. Oktober 2021

Trägerübergreifendes Netzwerk gegen häusliche Gewalt
Um Beratungsangebote gegen Gewalt und die Vermittlung weiterführender Hilfen effektiver zu gestalten, kooperiert die Diakonie Hochfranken nun mit SySTEP e. V.
Pressemitteilung vom 12. Oktober 2021

September

Neue Schulleitung im Hochfränkischen Bildungszentrum für Gesundheit und Pflege
Nach über zehn Schuljahren verabschiedet sich Angelika Stößel-Hofmann in den verdienten Ruhestand. Die Gesamtschulleitung der Schule für Pflegefachkräfte übernimmt nun Tanja Lang.
Pressemitteilung vom 29. September 2021

Vom Landgerichtsgefängnis zum Pflegeheim - 30 Jahre „Haus am Klosterhof“
Mit einem kleinen Festakt und einem Festmahl wurde das Jubiläum des Pflegeheims im Herzen Hofs gefeiert.
Pressemitteilung vom 28. September 2021

Familienfreundlicher Arbeitgeber - Diakonie Hochfranken erneut zertifiziert
Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist in der Personalpolitik der Diakonie Hochfranken auf dem Vormarsch. Zum zweiten Mal wurde jüngst das Evangelische Gütesiegel Familienorientierung verliehen.
Pressemitteilung vom 24. September 2021

Arbeit bei der Diakonie - der Job Info Tag klärt auf
Am 2. Oktober lädt die Diakonie Hochfranken zum Job Info Tag ein. Das Angebot richtet sich an Menschen, die sich für eine Tätigkeit im sozialen Bereich interessieren.
Pressemitteilung vom 7. September 2021

August

Wenn Wunschträume wahr werden – ein kunsttherapeutisches Projekt in der Klostergalerie
Unter dem Namen „Wunschräume – Wunschträume“ haben Jugendliche und junge Erwachsene mit Fluchterfahrung ihre Geschichten verarbeitet und gleichzeitig einen beeindruckenden Bilderfundus geschaffen. Aus diesem konnte nun eine Wanderausstellung realisiert werden, die in der Klostergalerie der Diakonie Hochfranken erstmals gezeigt wird.
Pressemitteilung vom 11. August 2021

Graffiti für den Frauennotruf
Der Hofer Graffitikünstler Karsten Mönchgesang, besser bekannt als KASI, hat erneut ein Stromhäuschen der Stadtwerke Hof verschönert.
Pressemitteilung vom 6. August 2021 

Juli

Computerkurse im Mehrgenerationenhaus
Die Diakonie Hochfranken bietet ab September wieder Einführungskurse für Seniorinnen und Senioren an PC, Smartphone und Tablet an. 
Pressemitteilung vom 26. Juli 2021

Aktion Schultüte hilft auch in diesem Jahr
Viele Familien werden durch die Einschulung ihrer Kinder finanziell stark belastet. Deshalb führen die Wohlfahrtsverbände Diakonie Hochfranken, Caritasverband Hof, Arbeiterwohlfahrt KV Hof-Stadt e.V. und das Bayerische Rote Kreuz KV Hof seit vielen Jahren die „Aktion Schultüte“ durch.
Pressemitteilung vom 22. Juli 2021

Offene Impfaktion der Diakonie am Park
Das Angebot einer Covid-19-Impfung ohne Terminvergabe im Bahnhofsviertel war ein voller Erfolg.
Pressemitteilung vom 22. Juli 2021

Wenn Wunschträume wahr werden – ein kunsttherapeutisches Projekt geht auf Wanderschaft
Unter dem Namen „Wunschräume – Wunschträume“ haben Jugendliche und junge Erwachsene mit Fluchterfahrung ihre Geschichte verarbeitet und gleichzeitig einen beeindruckenden Bilderfundus geschaffen. Aus diesem konnte nun eine Wanderausstellung realisiert werden.
Pressemitteilung vom 20. Juli 2021

Die Offene Behindertenarbeit der Diakonie Hochfranken startet wieder - und sucht dringend Helfer
Hof - Sie versteht sich als Partner für Menschen mit Behinderung und deren Familien: Die Offene Behindertenarbeit der Diakonie Hochfranken. Mit einem breiten Freizeitangebot fördert das Team um Marianne Krüger die Inklusion, Selbstbestimmung und auch die Selbständigkeit von Menschen mit Behinderung.
Pressemitteilung vom 13. Juli 2021
 

Auch Zwerge haben klein angefangen - Selbsthilfegruppen zeigen Präsenz
Die Selbsthilfekontaktstelle der Diakonie Hochfranken macht auf das Dilemma von Selbsthilfegruppen in Pandemiezeiten mit einer speziellen Aktion aufmerksam. In Hof, Rehau und Marktredwitz werden Gartenzwerge aufgestellt.
Pressemitteilung vom 13. Juli 2021

Neubau: Tagespflege für Seniorinnen und Senioren
Helmbrechts - Bereits im Herbst 2021 soll gebaut werden: In direkter Nähe zum bestehenden Seniorenheim der Diakonie Hochfranken wird in der Jahnstraße in Helmbrechts eine Tagespflegeeinrichtung entstehen
Pressemitteilung vom 8. Juli 2021

Unternehmungslustige Senior*innen gesucht
Der Seniorentreff ABS Sankt Lorenz startet wieder durch und sucht neue Mitstreiter*innen. Der Seniorentreff ABS Sankt Lorenz lädt wieder ein zu kleinen Ausflügen und Spaziergängen, sowie zu Gymnastik, Nordic Walking und zum gemeinsamen Mittagessen.
Pressemitteilung vom 2. Juli 2021

Juni

Nordic Walking für Seniorinnen und Senioren
Das Mehrgenerationenhaus Hof bietet ab Juli einen Nordic Walking Kurs für Seniorinnen und Senioren an.
Pressemitteilung vom 18. Juni 2021

Gemeinsam mit Stadt und Landkreis Hof: Migrationsberatung fit für die Zukunft
Ein jüngst verabschiedeter Kooperationsvertrag mit Stadt und Landkreis Hof ermöglicht es der Diakonie Hochfranken, ihre Migrationsberatung auf sichere Füße zu stellen.
Pressemitteilung vom 16. Juni 2021

Erlös aus Maskenverkauf fließt in Spielgeräte
Die Saale-Apotheke in Schwarzenbach a. d. Saale spendet 2.000 Euro an die Stiftung Marienberg und hilft damit bei der Aufwertung des Spielplatzes auf dem Gelände der Kinder- und Jugendhilfe.
Pressemitteilung vom 11. Juni 2021

Mediensprechstunden und Internetkurse für Senior*innen starten wieder
Das Mehrgenerationenhaus Hof bietet Seniorinnen und Senioren ab sofort wieder Hilfestellung in Sachen Computer und Medien an.
Pressemitteilung vom 11. Juni 2021

Mai

Die Rückkehr der Kunst - Graffiti in der Klostergalerie
Nach coronabedingter Pause zeigt die Klostergalerie der Diakonie Hochfranken wieder Kunst. Aktuell sind Werke des bekannten Hofer Graffitikünstlers Kasi zu sehen, allerdings noch unter Einschränkungen.
Pressemitteilung vom 28. Mai 2021

Beratung mit Abstand - Die Diakonie nutzt digitale Kanäle
Aktuelle Vorgaben und Kontaktbeschränkungen erschweren die Beratungsarbeit der Diakonie Hochfranken. Da der Bedarf aber steigt, werden nun verstärkt auch Online-Beratungsplattformen genutzt.
Pressemitteilung vom 11. Mai 2021

80 Prozent geimpft - Erleichterungen für Pflegeheime möglich?
Im Rahmen der Debatte um die Aufhebung von Einschränkungen für genesene und geimpfte Personen möchte die Diakonie Hochfranken auch die Senior*innen und das Personal von Pflegeheimen in den Blick rücken - und über Perspektiven reden.
Pressemitteilung vom 10. Mai 2021

Internet für Ältere - Diakonie bietet digitale Hilfestellung
Die Nutzung digitaler Medien und Kanäle ist derzeit häufig die einzige Möglichkeit für zwischenmenschlichen Kontakt. Vor allem ältere Menschen scheitern aber oft an den technischen Voraussetzungen. Als neuer „Digital-Kompass“-Standort wird das Mehrgenerationenhaus in Hof Seniorinnen und Senioren das Tor in die digitale Welt eröffnen.
Pressemitteilung vom 5. Mai 2021

April

Digital-Kompass: Der Treffpunkt für alle Fragen rund ums Internet und Co.
Das Mehrgenerationenhaus Hof ist dabei! Interessierte können die Eröffnung online verfolgen. Das Mehrgenerationenhaus Hof ist Teil des Projektes Digital-Kompass und begleitet als Digital-Kompass Standort ältere Menschen auf ihrem Weg ins Internet.
Pressemitteilung vom 7. April 2021

März

Gespräche gegen Einsamkeit
Natalja Schaller berät ab 16. April im Seniorentreff ABS Sankt Lorenz einmal in der Woche Senioren aus Hof und deren Angehörige - auch zum Thema digitale Medien. Eine Anmeldung zur persönlichen Beratung ist ab 12. April möglich.
Pressemitteilung vom 31. März 2021

Februar

Mehr Wertschätzung statt Mehrwertsteuer
Der Steimkershof in Unfriedsdorf hat seine Mehrwertsteuer im letzten Jahr nicht gesenkt und führt die Differenz nun dem Frauennotruf der Diakonie Hochfranken zu.
Pressemitteilung vom 23. Februar 2021

Neue Kindertagesstätte für Rehau
Durch den Neubau einer modernen Kindertagesstätte reagiert die Stadt Rehau auf die hohe Nachfrage nach Kita-Plätzen. Bereits 2022 soll die neue Einrichtung unter Trägerschaft der Diakonie Hochfranken in der Goethestraße eröffnen.
Pressemitteilung vom 10. Februar 2021