Mit ganztägiger Förderung und Betreuung unterstützen wir Kinder und Jugendliche bei der Bewältigung schulischer Anforderungen und fördern die soziale Kompetenz.

Offene und gebundene Ganztagsklasse

an Förder-, Mittel- und Realschulen, Mittagsbetreuung an Grundschulen

Offene und gebundene Ganztagsklassen sind ein Angebot der Schulen in enger Zusammenarbeit mit der Diakonie Hochfranken.

Durch ganztägige Förderung und Betreuung unterstützen wir Kinder und Jugendliche bei der Bewältigung schulischer Anforderungen und fördern die soziale  Kompetenz. Die Erzieher und Erzieherinnen koordinieren ihre Arbeit mit den Klassenleiter:innen und Eltern, nutzen die Ressourcen der Schule und helfen, die Interessen und Anliegen der Kinder umzusetzen.

Wo wird die pädagogische Arbeit umgesetzt?

Die Ganztagsklassen sind in der Regel in eigenen Räumen der Schule untergebracht. Hausaufgaben werden oft in Klassenzimmern erledigt. Die Gestaltung des Gruppenraums soll den Schülerinnen und Schülern die bestmöglichste Gelegenheit zur Freizeitgestaltung bieten. Weiterhin sind die Turnhalle und die Räume der Schule für ein abwechslungsreiches Angebot sehr gut geeignet.

Was wird geboten?

• Mittagessen
  • Hausaufgabenbetreuung
  • sportliche, musische und gestalterische Aktivitäten