Kita Emilia

Was macht sie so besonders?

„Räume dienen dem Ziel, das Staunen über die Vielfalt,die Geheimnisse und den Zauber der alltäglichen Phänomene wieder zu entdecken. Unsere Einrichtungen sind vor allem Werkstätten, in denen Kinder die Welt untersuchen und erforschen.“
(Loris Malaguzzi)

Unsere neue Einrichtung hat seit dem 19. September 2016 geöffnet. Die Kita Emilia bietet Platz für zwei Kinderkrippengruppen á 12 Kindern im Erdgeschoss und eine Kindergartengruppe á 50 Kinder im ersten Stock - beide nach dem Konzept der Reggio-Pädagogik mit außergewöhnlichem Raumangebot.

Öffungszeiten:
Montag - Donnerstag:

Freitag:

Was ist Reggio?

Der Begriff Reggio leitet sich von der norditalienischen Stadt Reggio Emilia ab - daher auch der Name Emilia. Er beschreibt eine Erziehungsphilosophie, die eine Reihe von Grundannahmen und flexiblen Praxiselementen miteinander verbindet. Zentral sind die Bedeutung von Identität und Gemeinschaft, die Vorstellung von Bildung und Lernen, die Bedeutung von Projekten und die Bildungsfunktion von Räumen. Auch in der Kita Emilia wird die Öffnung des Kita-Alltags zum Leben in der Stadt durch die Architektur zum Ausdruck gebracht: Durch große, tief heruntergezogenen Fensterflächen werden optische Barrieren zwischen drinnen und draußen abgebaut. Und auch auf die Innenausstattung schlagen sich die zentralen Elemente des pädagogischen Verständnisses nieder: Optimismus, Offenheit und Ganzheitlichkeit.

Das Konzept räumt auf mit der traditionellen Vorstellung von der helfenden Erzieherin, die die Probleme der Kinder löst. Eher wird sie zu einer Begleiterin, die dem Kind Geborgenheit vermittelt und es in seinem Forschungsdrang unterstützt und Selbst-Lern-Prozesse bestärkt.

Unsere Schwerpunkte

Das ist uns wichtig

• Reggio – Pädagogik
  • Offenes Konzept
  • Projektarbeit
  • Bild vom kompetenten Kind als aktiver Gestalter
  • Wertevermittlung und Religiosität
  • der Raum als 3. Erzieher -> Funktionsräume
  • die Rolle der aufmerksamen beobachtenden Erzieher als kompetenter Dialog - Partner bei gemeinsamen Such- und Forschernutzungsprozessen
  • Dokumentation -> wahrnehmende Beobachtung
  • Öffentlichkeitsarbeit

Welches Bild vom Kind und welche Grundhaltung hinter der Reggio-Pädagogik stehen, erfahren Sie ausführlich hier.

Das ist unser pädagogisches Team

Das pädagogische Team besteht aus 6 Erzieher*innen, 6 Kinderpfleg*innen, einer ESJ-Praktikantin und einer Berufspraktikantin.
Zusätzlich wird unser Team durch eine Hauswirtschaftskraft, Verwaltungskraft und einem Haustechniker unterstützt.

Unser Elternbeirat

Der Elternbeirat der Kita Emilia

Der Elternbeirat dient in erster Linie als Sprachrohr der Eltern zur Vermittlung von Wünschen und Bedürfnissen, aber auch für Bedenken und Verbesserungsvorschlägen. Der Beirat ist Vermittler zwischen Eltern und Personal und dient als Ansprechpartner bei Gesprächsbedarf.

Zusätzlich organisiert der Elternbeirat in unserer Kita diverse Events, wie z. B. Mutter- und Vatertagsbasteln oder unseren beliebten Neujahrsbrunch. Außerdem wird das Team der Kita bei weiteren Veranstaltungen unterstützt, wie dem Laternenfest, Sommerfest, Nikolaus, Innenhofkonzert und Ähnlichem.

Der Elternbeirat gestaltet bei uns auch eigene Projekte. Vor zwei Jahren konnte mit einer großangelegten Crowdfunding-Aktion eine große Summe an Spenden eingesammelt werden und die Kita hat dadurch die langersehnte Rutsche bekommen, die seitdem vom 1. Stock in den Garten führt. 2020 erstellt der Elternbeirat zusammen mit allen Eltern ein eigenes Kochbuch mit den Lieblingsrezepten der Familien.

Was bedeutet es im Elternbeirat zu sein?
Dem Beirat anzugehören bedeutet in erster Linie, einen kleinen Teil seiner Freizeit und auch Herzblut zu investieren, um das Zusammenleben, die Qualität, den Umgang miteinander und Zufriedenheit aller jeden Tag zu erhalten und weiter voran zu bringen, damit die Eltern, das Kita-Team, vor allem aber unsere Kinder jeden Tag mit Freude in ihre Kita gehen und dort einige schöne Jahre verbringen können.

Anmeldung

Die Kita Emilia bittet interessierte Eltern, das Voranmeldeformular zu benutzen. Sie können es uns schriftlich, persönlich oder per Mail zukommen lassen.

Hier ausfüllen

Je nach Bedarf können 4 bis 9 Stunden gebucht werden. Die Preisliste für den Elternbeitrag finden Sie hier. Das Frühstück und die Brotzeit werden direkt frisch in der Kita zubereitet und das Mittagesssen wird täglich durch unsere Diakonie am Campus geliefert. Es fällt ein zusätzliches Essensgeld an.

ZUR PREISLISTE

Melanie Zimmermann

Diakonie Hochfranken Jugend- und Familienhilfe gGmbH
Kita Emilia