Die Kita Rehkids in Rehau bietet Platz für zwei Krippengruppen mit je 12 Kindern im Erdgeschoss. Im ersten Stock befindet sich der Kindergartenbereich, dieser bietet Platz für 50 Kinder. Beide arbeiten angelehnt an die Montessori-Pädagogik mit offenem Raumkonzept.

KiTa Rehkids

Was macht uns besonders?

Unser Leitsatz

„Kinder leisten ihre gewaltige Entwicklungsarbeit selbst. (Maria Montessori) Sie entscheiden und handeln nach ihren inneren Bedürfnissen, wenn sie die Freiheit der Wahl haben.“

Unsere Kindertagesstätte hat seit dem 01.09.2022 geöffnet. Das Haus bietet Platz für 24 Krippenkindern im Alter von 9 Monaten – 3 Jahren und 50 Kindergartenkinder im Alter von 3 bis Schuleintritt.

Öffungszeiten

Montag - Donnerstag

Unsere Schwerpunkte

• Offenes Konzept / Funktionsräume
  • Projektarbeiten
  • Vorbereitete Umgebung (angelehnt an der Montessoripädagogik)
  • Bild vom kompetenten Kind aus Baumeister seiner selbst
  • Wahrnehmende Beobachtungen / Dokumentation
  • Rolle der aufmerksamen und assistierenden Erzieherin
  • Wertevermittlung und Religiosität
  • Elternarbeit
  • Öffentlichkeitsarbeit / Vernetzung

Das sind wir

Unser pädagogisches Team

Das pädagogische Team der Kita Rehkids besteht aus 6 Erzieher:innen, 5 Kinderpfleger:innen und einer Berufspraktikantin. Zusätzlich wird das Team von einer Hauswirtschaftskraft und einer Verwaltungskraft unterstützt.

Unser Elternbeirat

Der Elternbeirat der Kita Rehkids

Der Elternbeirat dient zuerst als Sprachrohr der Eltern zur Weitergabe und Vermittlung von Wünschen und Bedürfnissen, genau so für Bedanken und Anregungen. Der Beirat vermittelt zwischen der Elternschaft und dem Kitapersonal und dient als Ansprechpartner.

Zusätzlich unterstützt der Elternbeirat das Team bei größeren Festen und Veranstaltungen, zum Beispiel am Tag der offenen Tür, Sommerfest, Laternenfest, Basar etc. Außerdem organisiert der Elternbeirat eigenständige Events, wie zum Beispiel den Kennenlernbrunch für Eltern, Bastelaktionen oder Familienausflüge.

Teil des Elternbeirats zu sein bedeutet einen kleinen Teil Freizeit, Engagement und Herzblut für die Kita einzubringen, um die Zusammenarbeit, die Alltäglichen Situationen, die Qualität und den Umgang untereinander jeden Tag aufrecht zu erhalten und weiter voranzubringen. Dadurch sollen die Kitaeltern, das Team und vor allem unsere Kitakinder jeden Tag mit viel Freude in ihre Kita gehen und einige schöne Jahre gemeinsam verbringen.

Anmeldung

Bei Interesse an unserer Einrichtung bitten wir die Eltern, das Anmeldeformular zu nutzen. Dies können Sie uns persönlich, per Mail oder per Post zu kommenlassen.

HIER HERUNTERLADEN UND AUSFÜLLEN

Je nach Bedarf können in unsere Kita 4 bis 9 Stunden gebucht werden. Hier finden Sie die Preisliste für die Elternbeiträge.
Es fällt ein zusätzliches Essensgeld an. Das Frühstück und die Nachmittagsbrotzeit werden täglich frisch in der Kita zubereitet. Das Mittagessen wird täglich durch die Diakonie am Campus geliefert.

Zur Preisliste

Laura Wolfrum

Diakonie Hochfranken Jugend- und Familienhilfe gGmbH
Kita Rehkids