WAS UNSERE ARBEIT AUSZEICHNET

Die Jugend- und Familienhilfe Marienberg ist eine moderne Einrichtung mit langer Tradition. Sie ist fest verankert in der Region und Teil eines großen Netzwerks innerhalb der Diakonie Hochfranken.

Jugend- und Familienhilfe Marienberg

Moderne Einrichtung mit langer Tradition

Die Jugend- und Familienhilfe Marienberg ist eine moderne Einrichtung mit langer Tradition. Sie ist fest verankert in der Region und Teil eines großen Netzwerks innerhalb der Diakonie Hochfranken.

Vertrauen, Verlässlichkeit und Empathie ist unser Fundament für die Zukunft. Dabei geben wir stets Wertschätzung, Geborgenheit und emotionale Sicherheit.

Uns vom Kinderhaus Marienberg ist es wichtig, professionelle Jugendhilfe stets der Lebenswelt der Kinder und der Familien anzupassen, ihre Ressourcen zu erkennen, Beziehungen zu gestalten und Identität zu stiften.

UmA-Gruppen

Für unbegleitete minderjährige Ausländer

In den heil- und sozialpädagogisch ausgerichteten Wohngruppen speziell für unsere unbegleiteten minderjährigen Ausländer wird nicht nur ein geschützter Lebensraum in einem Land weit fern von der Heimat geschaffen, sondern auch dafür gesorgt, dass die Neuankömmlinge sich in sicherer Atmosphäre mit den hiesigen Gepflogenheiten vertraut machen können. Nachdem sie ein Clearingverfahren in unserer Zentralen Erstaufnahmestelle in Helmbrechts durchlaufen haben, erhalten 45 Jugendliche von unserem multiprofessionellen Team in allen Belangen des täglichen Lebens sowie der Bewältigung zurückliegender Erfahrungen umfangreiche Unterstützung, so dass sie sich in Deutschland einer besseren Zukunft zuwenden können.

Wohnen für junge Mütter / Mutter-Kind

Unsere Mutter-Kind-Wohngruppe

Unsere Mutter-Kind-Wohngruppe, auch MuKi genannt, bietet Platz für sechs Schwangere bzw. Mütter jeden Alters. Sie erhalten im Zuge ihres Aufenthaltes mit ihrem Säugling von unserem multiprofessionellem Team umfassende Beratung und Unterstützung, um in ihrer Erziehungsfähigkeit gestärkt zu werden. Durch systemisches Arbeiten, soziale Einzelund Gruppenarbeiten, heilpädagogische Spielbehandlungen sowie Biographiearbeit werden die jungen Bewohnerinnen innerhalb eines zuvor festgelegten zeitlichen Rahmens auf ein eigenständiges Leben mit ihrem Kind vorbereitet. Unterstützung durch das Betreuungspersonal findet vor allem bei der Entscheidungsfindung bezüglich des zukünftigen Lebensentwurfs statt.

Kinderhaus

Ein sicherer Ort

Das Kinderhaus auf dem Marienberg bietet neun Kindern im Alter von 3 bis 14 Jahren in einer heilpädagogischen Wohngruppe einen sicheren Ort. Hier leben die Kinder mit einem multidisziplinär zusammengestellten Team zusammen, das ihnen einen strukturierten Tagesablauf bietet. Wichtigste Eckpfeiler: Verhaltensauffälligkeiten nicht ausschließlich als persönliche Defizite zu betrachten, sondern jedes Kind mit seiner speziellen Ausgangslage, seinen Stärken und Schwä chen als Mitglied der Gruppe anzunehmen. Wir nehmen die Erziehungsverantwortung den Eltern nicht ab, sondern nehmen sie mit ihnen gemeinsam wahr. So hat Bezugserzieherarbeit immer eine intensive Elternarbeit zu Folge. Gemeinsam mit dem Fachdienst des Hauses werden Behandlungs- oder therapeutische Angebote verbindlich installiert, um übergeordnete Ziele der Heimunterbringung zu verwirklichen - sei es Rückführung in die Herkunftsfamilie oder Erarbeiten tragfähiger Perspektiven.

Mädchenwohngruppe (MWG)

Für eine positive, weibliche Identitätsfindung

Unsere heilpädagogische Mädchenwohngruppe bietet Platz für 8 Mädchen im Alter von 6 bis 18 Jahren. Die moderne Ausgestaltung des Wohnhauses vermittelt ein Gefühl von Wärme und lädt in großzügigen Gruppenräumen zu gemeinsamen Aktivitäten ein. Gleichzeitig ist jeder Bewohnerin ein privater Rückzugsbereich in Form eines Einzelzimmers gegeben. Die pädagogische Arbeit der Mädchenwohngruppe orientiert sich an den spezifischen Bedarfs- und Lebenslagen der Bewohnerinnen und schafft „Schutzräume“, die eine Erprobung von Fähigkeiten unabhängig von männlicher Bewertung sowie eine positive, weibliche Identitätsfindung fern von kritisch zu betrachtenden Rollenstereotypen ermöglichen.

Ihr Kontakt zu uns

Edith Gebauer

Teilbereichsleitung

edith.gebauer(at)diakonie-hochfranken.de