Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

Mutter-Vater-Kind-Gruppe

Die Mutter-Vater-Kind-Wohngruppe ist ein spezielles pädagogisches Angebot für Schwangere ab der 12. Schwangerschaftswoche bzw. Mütter/Väter und ihren Kindern nach SGB VIII §19. Die Gruppe bietet acht Bewohner*innen Platz mit ihren Kindern gemeinsam zu Leben. Von dem pädagogischen Personal in der Gruppe erhalten sie Hilfe bei der Alltagsstrukturierung, hauswirtschaftlichen Aufgabe, beruflichen Orientierung sowie der Versorgung, Förderung und Erziehung der Kinder.

Grundlage der pädagogischen Arbeit ist der Ansatz, für die Bewohner*innen selbstbestimmte und autonome Lebensbedingungen zu schaffen, in denen das Verantwortungsgefühl für das Kind gefördert wird.


Platzkapazitäten:

Sofort: 1 Platz

Mutter-Vater-Kind-Apartment

Die drei Verselbständigungsapartments sind ein Angebot für Mütter/Väter mit Ihren Kindern, welche schon einen fortgeschrittenen Grad an Eigenverantwortung und Selbstständigkeit erreicht haben. Häufig dient die Maßnahme als Anschluss an eine stationäre Mutter-Vater-Kind-Gruppe um die Mutter/den Vater weiterhin intensiv (20 Wochenstunden) bei dem Übergang in ein eigenständiges Leben zu begleiten.
Der Fokus liegt auf der Verselbstständigung im hauswirtschaftlichen und lebenspraktischen Bereich und der Stärkung der Eigenverantwortung. Wir bieten individuelle Unterstützung, die sich an den jeweiligen Bedürfnissen und Fähigkeiten der Bewohner*innen orientieren, stets unter dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“. Der Aufbau einer beruflichen Perspektive und die Begleitung in einen eigenen Lebensraum sind Ziele, an denen gemeinsam gearbeitet wird.

Platzkapazitäten:

Sofort: 1 Platz

Wir sind für Sie da

Ihr Kontakt zu uns

Saskia Schulz

Leitung jugendhilfe

Bahnhofsplatz 1
95028 Hof

09281 7795749


saskia.schulz(at)diakonie-am-campus.de

Claudia Müller

VERwaltung jugendhilfe

Südring 96
95032 Hof

09281 759148


claudia.mueller(at)diakonie-am-campus.de

Niemanden erreicht?

Ihr direkter Draht in unsere Zentrale