Zum Hauptinhalt springen

Der Unterricht in der Förderstufe III (5. und 6. Jahrgangsstufe) knüpft an die in der Grund­schulstufe erworbenen Kompetenzen und Kenntnisse an und führt zum Berufs- und Le­bensvorbereitenden Unterricht hin.

Mittelschulstufe

Förderstufe III (5.-6.Kl.)

Der Unterricht in der Förderstufe III (5. und 6. Jahrgangsstufe) knüpft an die in der Grund­schulstufe erworbenen Kompetenzen und Kenntnisse an und führt zum berufs- und le­bensvorbereitenden Unterricht hin. Dies soll durch einen projektorientierten Unter­richt geschehen, der vielfältige Erfahrungen für die Bewältigung eines eigenverantwortlichen Lebens einbezieht. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der erwähnten Thematik erst­mals in einem berufskundlichen bzw. lebens­praktischen Unterricht auseinander. Weiterer Schwerpunkt der Arbeit dieser Stufe ist die Förderung wichtiger Kulturtechniken. Gezielter Förderunterricht und Differenzierungs­stunden bieten den Schülerinnen und Schülern gute Möglichkeiten, ihre Fähigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen zu verbessern.

Ansprechpartner: Andreas Thiel
E-Mail: andreas.thiel(at)sfz-hof.de