Was unsere Arbeit auszeichnet

So leben Sie bei uns

Das Haus am Kirchberg liegt idyllisch im Naherholungsgebiet Kirchberg, zehn Gehminuten von der Helmbrechtser Innenstadt entfernt. Von hier hat man einen wundervollen Blick über Helmbrechts und das Fichtelgebirge.

Ein helles Foyer empfängt unsere Gäste und im Café kann man gemütlich am Kaminfeuer sitzen.

Das Haus am Kirchberg verfügt über insgesamt 70 Plätze in 34 Einzel- und 18 Doppelzimmern. Jedes der Einzelzimmer sieht anders aus. Wir freuen uns, wenn unsere Bewohner ihre Zimmer mit Bildern und liebgewordenen Gegenständen gestalten. In den Doppelzimmern herrscht etwas weniger Gestaltungsspielraum, dafür genießen einige ältere Menschen die Gesellschaft eines Mitbewohners.

Pflege mitten im Leben

Das Haus am Kirchberg bietet unterschiedliche Betreuungsmodelle an:

• Klassisches Pflege- und Betreuungskonzept für Senioren mit und ohne Pflegegrad
  • Eingestreute Tages- und Kurzzeitpflege
  • Zwei beschützende Wohngruppen
  • Eine offene Wohngruppe

Pflegeoase:
Die Pflegeoase ist die erste Wohngruppe für Demenzkranke ihrer Art in Bayern. Im Mittelpunkt dieses Konzepts stehen das Wohlbefinden und die Beziehungspflege schwerstpflegebedürftiger Menschen. Hier leben acht Bewohner in einem speziell dafür geschaffenen Lebensumfeld. In diesem 130 m² großen Raum kann durch flexible Wände und Möblierung die Privatsphäre des Bewohners gewahrt werden. Leise Musik, ein spezielles Farbkonzept, intensive Betreuung - das alles gibt schwer demenzkranken Menschen die Möglichkeit, ihre Umgebung wahrzunehmen.

Angebote im Überblick:

Je nach individueller Situation verlangt das Alter nach Hilfe und Entlastung. Wir begleiten unsere Bewohner in allen Lebenslagen. Unsere Bewohner haben zahlreiche Möglichkeiten, ihren Tag zu gestalten:

Therapeutische Angebote wie Ergotherapie, Kraft- und Balancetraining werden individuell mit unseren Bewohnern durchgeführt.
Doch auch der Spaß kommt nicht zu kurz: Ausflüge, Feiern, Diavorträge und Kaffeenachmittage sind nur einige Höhepunkte, die den Alltag bereichern und für Abwechslung sorgen.

• Die Helmbrechtser Kirchbersaiten spielen regelmäßig in der Einrichtung
  • Enge Kooperation mit den Kirchengemeinden (regelmäßige Konfirmandenprojekte "Alt trifft Jung", Arbeitskreise)
  • Vereinsarbeit (Posaunenchor,  Kirchenchor, Trachtenverein)
  • die Einrichtung ist Partner der Werbegemeinschaft "Helmbrechts Aktiv" und engagiert sich hier stark für und mit der Stadt Helmbrechts
  • Generationenbesuche durch Kindergartenkinder
  • Ehrenamtsarbeit

Was Sie wissen sollten

Öffnungszeiten der Verwaltung:

Montag-Donnerstag: 08:00-16:30 Uhr
Freitag: 08:00-14:00 Uhr

Weitere Zeiten nach telefonischer Vereinbarung möglich!

Kosten:
Eine Heimaufnahme ist auch möglich, wenn Sie nicht in der Lage sind, die Selbstbeteiligung aufzubringen. Gerne beantworten wir Ihre Fragen; beispielsweise auch bezüglich einer stundenweisen Pflege und Betreuung sowie Schnupperangeboten.

ZUR LISTE DER KOSTEN

Melanie Brodmann

Einrichtungsleitung und beauftragte für medizinproduktesicherheit

melanie.brodmann(at)diakonie-hochfranken.de