Was unsere Arbeit auszeichnet

Unser Haus ist geprägt von Herzlichkeit und gelebter Gemeinschaft.

So leben Sie bei uns

Unser Seniorenhaus befindet sich in einem Stadtteil von Hof, im Münsterviertel. Es ist aufgeteilt in vier Hausgemeinschaften mit insgesamt 56 Plätzen. Diese Hausgemeinschaften erstrecken sich auf 2 Etagen. Mittelpunkt jeder Hausgemeinschaft ist die große Wohnküche, in der gemeinsam gekocht, gebacken und geplaudert wird, so wie viele unserer Bewohner das von früher kennen.

Unseren Bewohnern stehen 48 Einzel- und 4 Doppelappartements (die alle möbliert sind) zur Verfügung. Selbstverständlich können auch eigene Möbel mitgebracht werden. Wir freuen uns, wenn unsere Bewohner ihre Appartements mit Bildern und liebgewonnenen Gegenständen individuell einrichten.

Zwei Hausgemeinschaften haben direkten Zugang zum Garten. In der zweiten Etage stehen den Hausgemeinschaften großzügige Balkone zur Verfügung.

Pflege mitten im Leben

Das Leben in einer Hausgemeinschaft im Seniorenhaus ist wie das einer Großfamilie. Durch kleine überschaubare Bereiche werden unseren Bewohnern Sicherheit und Geborgenheit vermittelt. Zusätzlich zu unseren Pflegekräften unterstützen Alltagsbegleiterinnen die Senioren. In den vier Hausgemeinschaftsküchen wird die Verpflegung oft unter Mitwirkung unserer Bewohner frisch zubereitet und abgestimmt.

Angebote im Überblick:

Wir bieten zahlreiche Angebote, die zu Bewegung und einem abwechslungsreichen Miteinander einladen. Ob bei der Zeitungsrunde, beim Basteln oder dem Gedächtnistraining, bei jahreszeitlichen Veranstaltungen, Gottesdiensten und Festen - Abwechslung und gelebte Gemeinschaft sind bei uns Programm.

Was Sie wissen sollten

Öffnungszeiten der Verwaltung:
Montag-Donnerstag 08:00-13:00 Uhr
Freitag 8:00-12:00 Uhr

Kosten:
Eine Heimaufnahme ist auch möglich, wenn Sie nicht in der Lage sind, die Selbstbeteiligung aufzubringen. Gerne beantworten wir Ihre Fragen.

ZUR LISTE DER KOSTEN

Martina Herzig

Einrichtungsleitung und BEauftragte für Medizinproduktesicherheit

martina.herzig(at)diakonie-hochfranken.de

Stephanie Schellhorn

09281 5492 555 (Fax)

stephanie.schellhorn(at)diakonie-hochfranken.de

Ihr direkter Draht zu uns.

Diakonie Hochfranken

Altenhilfe gGmbH