Unsere Arbeitskreise

In unseren bereichs- und einrichtungsübergreifenden Arbeitskreisen engagieren wir uns für die Themen "Vereinbarkeit von Familie und Beruf", "Ökologie und Nachhaltigkeit" und "Diversität".

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Seit 2016 arbeiten wir gezielt daran, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie laufend zu verbessern. Dafür sind wir bereits zweifach (2017 und 2021) mit dem Evangelischen Gütesiegel Familienorientierung ausgezeichnet worden.

Eine Projektgruppe, bestehend aus Geschäftsführung und Vertreter:innen mehrerer Einrichtungen, kommt in regelmäßigen Abständen zusammen, um gemeinsam familienorientierte Angebote zu entwickeln, die sich an den Wünschen und Bedarfen aller Mitarbeiter:innen orientieren. Eine Aufstellung all unserer bisher entwickelten Maßnahmen finden Sie hier.

Ökologie und Nachhaltigkeit

Mit den Themen ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit beschäftigt sich seit 2019 unser Arbeitskreis Ökologie. Basierend auf den Prinzipien der Gemeinwohlökonomie hat der Arbeitskreis bereits viele Maßnahmen und Projekte angeregt und umgesetzt, z.B.:

• Umstieg auf Ökostrom
  • Umstellung des diakonischen Obstservices auf regionale Produkte in Bio-Qualität
  • Einstellung der Drucker auf "eco print" und beidseitigen Druck, um Toner und Papier zu sparen
  • Verwendung einer nachhaltigen Suchmaschine
  • Verwendung von Glas- statt Plastikflaschen, Milch in Kännchen statt Plastikbechern und Bio-Kaffee
  • Überprüfung von Verträgen großer Lieferanten und Zulieferer hinsichtlich Ökologie und Nachhaltigkeit, Anwendung des Tarifrechts sowie Lieferketten
  • "Anlegen" von Blühwiesen für Insekten und Aufstellen von Insektenhotels

Informationen über weitere Maßnahmen (umgesetzt und in Planung) sowie weiterführende Links zum Thema können Sie auf der Online-Plattform des Arbeitskreises einsehen. Die Login-Daten erhalten Sie über ak-oekologie(at)diakonie-hochfranken.de. Gern nimmt unser Arbeitskreis über diese Mailadresse auch Ihre Wünsche und Anregungen zum Thema entgegen, vielen Dank!

Diversität

Neu seit 2022 gibt es unseren Arbeitskreis Diversität, der sich alle sechs Wochen zu regelmäßigen Austauschrunden trifft.

Warum dieser Arbeitskreis?

Vielfalt betrifft alle Persönlichkeitsmerkmale, die ein Mensch mitbringt: Alter, Geschlecht, sexuelle Orientierung und Identität, ethnische Herkunft und Nationalität, Hautfarbe, körperliche (Un)Versehrtheit, Behinderung, Religion und Weltanschauung.

Vielfalt begegnet uns in der Diakonie Hochfranken täglich, sei es im Umgang mit den Menschen, die wir ausbilden, beraten, betreuen, begleiten und pflegen, oder im kollegialen Miteinander in unseren Einrichtungen und Teams.

Um dieser Vielfalt wertschätzend und zukunftsorientiert zu begegnen, möchten wir in unserem Arbeitskreis Diversität gemeinsam Ideen und Maßnahmen für eine diversitätsorientierte Organisationsentwicklung gestalten. Denn Vielfalt stärkt das Profil und die Zukunftsfähigkeit unserer Einrichtung.

Mögliche Inhalte werden u.a. sein:

•   diakonisches Profil und Vielfaltsorientierung
  •   diversitätsorientierte Unternehmenskultur und Kommunikation