Wenn sich Kinder, Jugendliche oder ihre Familien in schwierigen Lebenssituationen befinden, stehen wir ihnen zur Seite. Aus unserer Arbeit wissen wir, dass die Familie für ein Kind kaum zu ersetzen ist.

Exklusiv für Sie

Flexible Ambulante Erziehungshilfen

Deshalb gibt es die „Flexiblen Ambulanten Erziehungshilfen“, bei denen die Kinder in ihrer Familie bleiben und alle gemeinsam unterstützt werden. Unser erstes Ziel ist es, die Kinder und Jugendlichen in ihrer vertrauten Umgebung zu lassen, die Familien insgesamt zu stärken und alle zur Verfügung stehenden Kräfte und Möglichkeiten im Umfeld mit einzubeziehen.

Das Angebot der Diakonie Hochfranken im Bereich der ambulanten Hilfe bietet die gesamte Vielfalt der Leistungen nach dem SGB XIII (Kinder- und Jugendhilfe).

Mehrere interdisziplinäre Teams ermöglichen eine gezielte Hilfe für Kinder, Jugendliche und Familien.

Unsere Angebote

Wir unterstützen Eltern vor Ort bei der Erziehung und Versorgung ihrer Kinder und bieten Hilfen an bei der Organisation des Familienlebens.

• Eltern, die in aktuellen Belastungssituationen in der Familie Hilfe brauchen
  • Eltern, die bei der Erziehung der Kinder fachliche Unterstützung benötigen
  • Familien, bei denen zeitweilig fremd untergebrachte Kinder in das Elternhaus zurückkommen

Wir helfen Kindern und Jugendlichen bei der Bewältigung von Entwicklungs- und Verhaltensproblemen, ergänzen und unterstützen somit die Erziehungsfunktion der Eltern. Unter Einbeziehung des sozialen Umfeldes und unter Erhaltung des Lebensbezuges zur Familie wird somit die Verselbstständigung der Jugendlichen gefördert.

Wir sind da für:

• Kinder und Jugendliche mit bereits entwickelten oder zu erwartenden Auffälligkeiten im Sozial- und Leistungsverhalten
  • Kinder und Jugendliche, die im Schul- und Ausbildungsbereich nicht mehr zurecht kommen
  • Kinder und Jugendliche, die in ihrem familiären und/oder sozialen Umfeld in Krisensituationen geraten
  • Eltern und Sorgeberechtigte, die mit unserer Hilfe familiäre Spannungen und Konflikte angehen wollen

Die Nachbetreuung wendet sich an junge Volljährige, um sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen und sie zu einer eigenverantwortlichen Lebensführung anzuleiten. In begründeten Fällen kann sie über das 21. Lebensjahr hinaus gewährt werden. Gesetzliche Grundlage ist der § 41 KJHG SGB VIII.

Das individuell auf den jeweiligen jungen Erwachsenen abgestimmte Beratungsangebot ist auf die weitere Lebensplanung und Persönlichkeitsentwicklung ausgerichtet und umfasst im Besonderen:

• die Wohnungsbeschaffung und -erhaltung
  • Ämter- und Behördengänge
  • die Wiedereingliederung in das soziale Umfeld
  • die Zusammenarbeit und Vernetzung mit Beratungsstellen, dem sozialen Umfeld sowie anderen Diensten und Einrichtungen (Polizei, Justiz, soziale Einrichtungen, usw.)

Intensive sozialpädagogische Einzelbetreuung (ISE) wendet sich an Jugendliche, die aufgrund ihrer persönlichen Situation extrem gefährdet sind, in gesellschaftliche Randgruppen abzugleiten. Sie benötigen eine intensive Unterstützung zur sozialen Integration und zu einer eigenverantwortlichen Lebensführung. Diese Hilfe ist längerfristig angelegt und hat einen relativ hohen zeitlichen Umfang.

• die schulische und berufliche Ausbildung
  • die wirtschaftliche Situation des Jugendlichen
  • die Wohnungsbeschaffung und -erhaltung
  • Ämter- und Behördengänge
  • die Wiedereingliederung in das soziale Umfeld
  • die Zusammenarbeit und Vernetzung mit Beratungsstellen, dem sozialen Umfeld sowie anderen Diensten und Einrichtungen (Polizei, Justiz, soziale Einrichtungen usw.)

Wir gewähren jungen Menschen Unterstützung in Form von praktischer Hilfe, erzieherischer Betreuung und Sicherung des Lebensunterhaltes, um die Verwirklichung einer selbstständigen Lebensführung zu erlangen.

Wir sind da für:

• Jugendliche, die in einer Wohngruppe unseres Jugendhilfeverbundes leben und denen dieser Rahmen weniger zielgerichtete Lernmöglichkeiten zur Verselbständigung bieten kann
  • Jugendliche oder junge Erwachsene, die nach Beendigung einer stationären Erziehungshilfe nicht in ihre Familie zurückkehren können
  • Jugendliche, bei denen die familiäre Situation dermaßen angespannt ist, dass ihre persönliche wie berufliche Situation keine Verselbständigung zulässt
  • junge Mütter/Väter, die Schwierigkeiten haben bei der Ausübung ihrer Elternrolle

Susanne Aumüller

Teilbereichsleitung