50 Jahre an der Seite von Familien
Unsere Geschäftsführerin Manuela Bierbaum begrüßte die Gäste und eröffnete die Veranstaltung. In ihren Grußworten unterstrichen Oberbürgermeister Stefan Schmalfuß, Landrat Dr. Oliver Bär, Regierungsvizepräsident Thomas Engel und die stellvertretende Landrätin Martina von Waldenfels die hohe Bedeutung unserer Beratungsarbeit für die Region.
In ihrer Festrede hat die Leiterin der Beratungsstelle Alessandra Sherman die Entwicklung der Beratungsstelle seit ihrer Gründung im Jahr 1976 nachgezeichnet. Ausgehend von gesellschaftlichen Umbrüchen und rechtlichen Veränderungen wurde damals die Grundlage für unsere Arbeit geschaffen. Seitdem begleiten wir Frauen, Paare und Familien in sensiblen Lebensphasen – offen, respektvoll und ergebnisoffen.
Heute führen wir rund 1.200 Beratungen im Jahr durch. Hinter jeder einzelnen steht eine eigene Geschichte – geprägt von Fragen, Unsicherheiten, aber auch von Mut und Zuversicht. Unser Auftrag ist es, Orientierung zu geben, Perspektiven zu eröffnen und Menschen in herausfordernden Situationen zu stärken. Neben der Schwangerschaftskonfliktberatung gehören auch psychosoziale Begleitung, Prävention und sexualpädagogische Angebote an Schulen zu unserem Angebot.
Ein fachlicher Höhepunkt unserer Jubiläumsfeier war der Vortrag von Traumapädagogin Theresa Cordes zum Thema „Frühe Traumata präventiv begleiten – das Familiensystem im Blick“. Sie machte deutlich, wie entscheidend frühzeitige Unterstützung und stabile Beziehungen für Familien sind.
Neben inhaltlichen Impulsen kam auch der persönliche Austausch nicht zu kurz. Für die Verpflegung sorgten unser Ausbildungsrestaurant Schelters sowie der Hofer „Wärschtlamo“ Marcus Traub. Der musikalische Ausklang mit der A-cappella-Band Voice Club rundete den Abend in besonderer Weise ab.
Seit 50 Jahren sind wir verlässlich an der Seite von Familien in Hochfranken. Dieses Jubiläum erfüllt uns mit Dankbarkeit – für das Vertrauen der Menschen, die wir begleiten dürfen, und für das Engagement unserer Mitarbeitenden und Partner. Gemeinsam gehen wir diesen Weg weiter.
Weitere Infos zur Beratungsstelle: Staatlich anerkannte Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen - Diakonie Hochfranken


