Franz und Klara am Klostertor

Dr. Wolfgang Frisch vom Diakonischen Werk Hof e.V. ist die Geschichte des Klostertores in Hof eine Herzensangelegenheit. Mit Liebe zum Detail wurde nun eine Infotafel der besonderen Art erstellt.

Dr. Wolfgang Frisch ist Vorsitzender des Diakonischen Werks e. V. und Kenner der Hofer Stadtgeschichte. Insbesondere über die beiden ehemaligen Klöster der Klarissen und Franziskaner im Herzen Hofs weiß er viel zu berichten. Der historische Gebäudekomplex dient der Diakonie Hochfranken seit 1991 als Geschäftsstelle und auch das Pflegeheim „Haus am Klosterhof“ ist dort zu finden. Im Innenhof der Anlage tummeln sich nicht nur die Bewohnerinnen und Bewohner des Pflegeheims, er steht auch der Öffentlichkeit als Durchgang zur Verfügung und lädt mit seinem Café am Klosterhof zum Verweilen ein. Mit einer neuen Tafel an der Pforte des Gebäudes möchte Frisch auf die Bedeutung der beiden Klöster in der Zeit vom Ende des 13. Jahrhundert bis zur Reformation hinweisen. Die Tafel wurde mittels einer speziellen Falt- und Klebetechnik gestaltet und zeigt je nach Blickrichtung Franz von Assisi oder Klara von Assisi. „Der Klosterbetrieb war ein bedeutender Wirtschaftsfaktor in Hof“, weiß Frisch. Auch heute steht die Diakonie noch in der Tradition der Klöster und insbesondere des Armutsideals und der Menschenliebe des Franz von Assisi. Weitere Info-Tafeln über die Geschichte der beiden Klöster gibt es am „Ort der Stille“, ebenfalls am Klostertor 2 in Hof, zu finden neben dem jetzigen Seniorenheim und hinter dem Ostflügel des erhaltenen Klostergebäudes der Klarissinnen.