Technologien von morgen für den Arbeitsalltag!

Zurzeit tourt der TrudDi-Truck durch Bayern und hat auch in einigen unserer Einrichtungen Halt gemacht! Im TruDi-Truck lernen und erproben Mitarbeitende den Umgang mit digitalen Anwendungen und entwickeln Kompetenzen und Vertrauen in sie.

Von hinten nach vorne: Melanie Schwarz, Kristina Leipold und Justina Predescu

Unseren Kolleg:innen in der Altenhilfe wurden unter anderem Exoskelette zur Unterstützung einer gesunden Körperhaltung oder Trinkbecher, die selbständig Füllstand und Trinkgewohnheiten dokumentieren, vorgestellt. Auch VR-Brillen für Entspannungsübungen sowohl für Senior:innen als auch für Mitarbeitende konnten ausprobiert werden. Das Projekt wird von www.pulsnetz.de in Zusammenarbeit mit der Hochschule Hof angeboten und gefördert vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Désirée Neeb und Sophia Giegold von der Hochschule Hof konzipieren den TruDi-Truck und stellen solche Technologien vor, die Pflegenden zeitraubende Aufgaben erleichtern und so wieder mehr Zeit für die eigentliche Pflege schaffen können.