Was unsere Arbeit auszeichnet

Von Musik über Gymnastik, Kochen und Backen bis zum kreativen Gestalten haben unsere Bewohner viele Möglichkeiten, den Tag abwechslungsreich zu verbringen.

So leben Sie bei uns

Unser Haus Saalepark befindet sich in Schwarzenbach / Saale mit Blick auf die sächsische Saale. Der überschaubare, liebenswerte Kleinstadtcharakter dieser Stadt überträgt sich auf das Leben in unserem Haus. Eine familiäre Atmosphäre wird gepflegt.

Das Haus Saalepark grenzt an den öffentlichen Park, der Ökopark Hertelsleite lädt zu einem Sparziergang ein, die Bushaltestelle des Bürgerbusses, der ins Zentrum fährt, befindet sich direkt vor dem Haus.

Unser Haus empfängt seine Gäste mit einem freundlich-hellen Foyer, das gerne als Treffpunkt für alle Bewohner genutzt wird. Jeder, der bei uns einzieht, bekommt eine eigene Adresse, denn die einzelnen Gebäudeflügel sind zur besseren Orientierung mit Straßennahmen geordnet.

Unseren Bewohnern stehen 55 Einbett-Appartments sowie 23 Doppelzimmer zur Verfügung. Es gibt mehrere Möblierungsvarianten sowie eigene Telefon- und Fernsehanschlüsse.

Pflege mitten im Leben

Das Haus Saalepark bietet außer dem „klassischen“ Pflege- und Betreuungskonzept, zu dem auch Tages-, Kurzzeit- und Verhinderungspflege gehören, noch zwei weitere Pflegemodelle an:

• Zwei Wohngruppen mit je 13 Bewohnern.
    Hier steht Wohnen und aktiver Alltag im Vordergrund.  Der Mittelpunkt der Wohngruppen ist jeweils eine 70 Quadratmeter große Wohnküche, in der das Leben stattfindet. Bei dieser alltags-orientierten Wohnform gestalten die Bewohner ihren Alltag zum Großteil selbst. Hier stehen unsere Pflegekräfte selbstverständlich unterstützend zur Seite. Es beteiligt sich jeder wie es seine Fähigkeiten zulassen.
  • Ein offener gerontopsychiatrischer Wohnbereich für zwei Demenzgruppen mit je 19 Bewohnern.
    Hier wird eine erfolgreiche Begleitung von stark dementiell veränderten Menschen ermöglicht.

Unsere Angebote im Überblick:

Ein großes Lob gebührt den vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern, die das Leben im Saalepark täglich bereichern. Sie besuchen unsere Bewohner, helfen bei der Pflanzenpflege, beim Gottesdienst und immer, wenn Not am Mann ist. Außerdem betreiben Sie das "Kleine Café".

• Kleines Cafè als beliebter Treffpunkt für alle Bewohner und Schwarzenbacher
  • Ausbildungsprojekte mit örtlichen Betrieben "Alt trifft Jung"
  • Bürgerbus
  • Enge Kooperation mit den Kirchengemeinden
  • Generationenprojekte mit der Mittelschule
  • Märchenstunde, gemeinsames Singen und Basteln mit den Kindergarten- und Hortkindern
  • Zusammenarbeit gemeinsame Feste mit ortsansässigen Vereinen (Vierjahreszeitenfest - Arbeiterwohlfahrt, Sommerfest - freiwillige Feuerwehr)
  • Regelmäßige Seniorennachmittage im Gemeindehaus
  • Viele Organisationen nutzen unsere Räumlichkeiten für offene Angebote und Kurse (z. B. Yogakurs, Musikproben)

Was Sie wissen sollten

Öffnungszeiten der Verwaltung:

Montag-Donnerstag: 08:00-14:00 Uhr
Freitag: 08:00-12:30 Uhr

Kosten:

Eine Heimaufnahme ist auch möglich, wenn Sie nicht in der Lage sind, die Selbstbeteiligung aufzubringen. Gerne beantworten wir Ihre Fragen; beispielsweise auch bezüglich einer stundenweisen Pflege und Betreuung sowie Schnupperangeboten.

ZUR LISTE DER KOSTEN

FQA Prüfung Ergebnissprotokoll:

Die Kurzfassung des Ergebnissprotokolls zur Prüfung der Fachstelle für Pflege- und Behinderteneinrichtung - Qualitätsentwicklung und Aufsicht (FQA) finden sie hier:
Ergebnissprotokoll

Melanie Thiel

Einrichtungsleitung und beauftragte für medizinproduktesicherheit

melanie.thiel(at)diakonie-hochfranken.de

Kristina Fröhlich

kristina.froehlich(at)diakonie-hochfranken.de

Melanie Kaschel

melanie.kaschel(at)diakonie-hochfranken.de

Anne Schübel

anne.schuebel(at)diakonie-hochfranken.de

Heiko Czichon

stellv. Pflegedienstleitung

heiko.czichon@diakonie-hochfranken.de

Sabine Schödel

Hauswirtschaftsleitung

sabine.schoedel(at)diakonie-hochfranken.de

Ihr direkter Draht zu uns.

Diakonie Hochfranken

Altenhilfe gGmbH