Was unsere Arbeit auszeichnet

"In diesem Haus wird gelebt, geliebt und gelacht."

So leben Sie bei uns

In unserem Haus finden alte Menschen - je nach Ihren Bedürfnissen - gleich drei Angebote unter einem Dach:

• die intensive Zuwendung eines diakonisch geprägten Pflegeheims,
  • das privatere Ambiente des Betreuten Wohnens

Das Betreute Wohnen im Martin-Luther-Haus Rehau kombiniert die Vorteile des Lebens im eigenen Haushalt mit den Vorteilen des Lebens in einem gut ausgestatteten Heim. Es richtet sich an ältere Menschen, die selbstständig in einer eigenen Wohnung leben wollen, bei Bedarf aber einfach und schnell auf Hilfe im unmittelbaren Wohnumfeld zurückgreifen möchten. Neben Service und Wohnen können die Senioren auch Beratung, Betreuung und Gemeinschaftsangebote in Anspruch nehmen. 25 freundliche Ein- oder Zwei-Personenwohnungen, vorwiegend mit Terrasse oder Balkon verbinden hier Wohnqualität mit einem Gefühl der Sicherheit. Die Gemeinschaftsräume sind für alle unsere Bewohner ein Treffpunkt für die verschiedensten Aktivitäten.

Pflege mitten im Leben

Unser Ziel ist es, unseren Bewohnerinnen und Bewohnern ihren Lebensabend so angenehm wie möglich zu machen, und dabei dennoch ihre Selbstständigkeit zu fördern und zu erhalten. Bei uns ist liebevolle Zuwendung gepaart mit einem höchsten Maß an Pflege- und Versorgungsqualität - mit Fachkompetenz und Herz.

Unsere Angebote im Überblick:

Sich wohlfühlen wird bei uns großgeschrieben: wir bieten zahlreiche Angebote, die zu Bewegung und einem abwechslungsreichen Miteinander einladen. Ob bei der Zeitungsrunde, beim Basteln oder dem Gedächtnistraining, bei jahreszeitlichen Veranstaltungen, Gottesdiensten und Festen - Abwechslung und gelebte Gemeinschaft sind bei uns Programm.

• Unterstützt werden wir und unsere Bewohner auch von unseren ehrenamtlichen Helfern. Ob zum Besuchen und Plaudern, Gruppenaktivitäten oder Ausflügen.
  • Singstunde mit Toni Ertl
  • enge Kooperation mit den Kirchengemeinden
  • Hundebesuchdienst
  • Stadtfahrten zwei mal wöchentlich mit regelmäßigen Besuchen auf dem Wochenmarkt
  • Seniorenmittagstisch

Was Sie wissen sollten

Öffnungszeiten der Verwaltung
Montag-Donnerstag: 08:00-17:00 Uhr
Freitag: 8.00-15.30 Uhr

Kosten
Eine Heimaufnahme ist auch möglich, wenn Sie nicht in der Lage sind, die Selbstbeteiligung aufzubringen. Gerne beantworten wir Ihre Fragen beispielsweise auch bezüglich einer stundenweisen Pflege und Betreuung sowie Schnupperangeboten.

ZUR LISTE DER KOSTEN

Alina Rudert

Einrichtungsleitung und Beauftrage für Medizinproduktesicherheit

09283 869 199 (Fax)

alina.rudert(at)diakonie-hochfranken.de

Ivonne Klose

09283 869 199 (Fax)

ivonne.klose(at)diakonie-hochfranken.de

Christina Püttner

09283 869-199 (Fax)

martin-luther-haus-rehau(at)diakonie-hochfranken.de

Ihr direkter Draht zu uns.

Diakonie Hochfranken

Altenhilfe gGmbH