Was unsere Arbeit auszeichnet

Wir begleiten unsere Bewohner in allen Lebenslagen – fachkompetent und individuell.  Zusammengehörigkeit und familiäre Atmosphäre wird in unserer Einrichtung gelebt.

So leben Sie bei uns

Unser Haus liegt mitten im Rehauer Stadtzentrum, dem Maxplatz. Hier sind Ärzte, Apotheken, Geschäfte und Cafés in erreichbarer Nähe.
Die Seniorenhausgemeinschaften bieten Platz für 35 Seniorinnen und Senioren in drei Hausgemeinschaften.
Im Mehrgenerationenhaus befinden sich ein Tagescafé, ein Kinderhort, sowie die Beratungsstellen der Diakonie (psychologische Beratung, KASA).

Unser Haus bietet 23 Einzel- und 6 Doppelzimmer, die in drei Hausgemeinschaften gegliedert sind. Die Zimmer sind vollständig möbliert, wir freuen uns jedoch, wenn unsere Bewohner ihre Zimmer individuell mit persönlichen Gegenständen gestalten. Im Haus laden die gemütliche Wohnküche und viele Sitzecken zum Verweilen ein. Bei schönem Wetter lässt sich im Garten die Sonne genießen.

Pflege mitten im Leben

Je nach individueller Situation verlangt das Alter nach Hilfe und Entlastung. Wir begleiten unsere Bewohner in allen Lebenslagen. Die Pflege wird fachkompetent und individuell durchgeführt.
Durch die Hausgemeinschaften, das Miteinander und die gemeinsamen Mahlzeiten entsteht ein Gefühl der Zusammengehörigkeit in familiärer Atmosphäre. Dieses Gefühl, Teil einer Großfamilie zu sein, kennen viele unserer Bewohner noch von früher.

Unsere Angebote im Überblick

Zusätzlich zu den hauswirtschaftlichen Tätigkeiten wie Kochen und Backen, die dem Alltag unserer Bewohner Struktur geben, bieten wir zahlreiche Betätigungen, die zu Bewegung und einem abwechslungsreichen Miteinander einladen. Ob bei der Zeitungsrunde, beim Basteln oder dem Gedächtnistraining, bei jahreszeitlichen Veranstaltungen, Gottesdiensten und Festen - Abwechslung und gelebte Gemeinschaft sind bei uns Programm.

• Besuch des Tagescafès
  • Stadt- und Wochenmarktbesuche sind aufgrund der zentralen Lage jederzeit möglich
  • enge Zusammenarbeit mit den Kirchengemeinden
  • offenes Singen für Alt und Jung
  • Ehrenamtsarbeit und Besuchsdienste
  • gemeinsame Aktionen und Unterhaltungsangebote mit dem Kinderhort
  • Kooperationsprojekte mit ortsansässigen Firmen
  • Ausbildungsprojekte

Was Sie wissen sollten

Öffnungszeiten:

Verwaltung:
Montag-Donnerstag 09:00-14:00 Uhr
Freitag: 08:00-12:00 Uhr

Weitere Zeiten nach telefonischer Vereinbarung möglich!

Kosten:

Eine Heimaufnahme ist auch möglich, wenn Sie nicht in der Lage sind, die Selbstbeteiligung aufzubringen. Gerne beantworten wir Ihre Fragen; beispielsweise auch bezüglich einer stundenweisen Pflege und Betreuung sowie Schnupperangeboten.

ZUR LISTE DER KOSTEN

Bianca Böttger

Einrichtungsleitung und beauftragte für Medizinprodkuktesicherheit

bianca.boettger(at)diakonie-hochfranken.de

Evelyn Romeick

evelyn.romeick(at)diakonie-hochfranken.de

Julia Nüßel

julia.nuessel@diakonie-hochfranken.de

Ihr direkter Draht zu uns.

Altenhilfe gGmbH

Seniorenhausgemeinschaften im Mehrgenerationenhaus