WAS UNSERE ARBEIT AUSZEICHNET

Die Diakonie am Campus hat ihr Bildungsangebot mittlerweile nicht nur um viele Dienstleistungen, sondern auch um Jugendhilfe erweitert. Am Südring und in dem Haus Ponte bietet sie 60 Plätze in der stationären Jugendhilfe.

Diakonie am Campus

Die Diakonie am Campus mit Einrichtungen und Diensten rund um das Berufsbildungswerk Hof hat ihr Bildungsangebot mittlerweile nicht nur um viele Dienstleistungen, sondern auch um Jugendhilfe erweitert.

Am Südring und im Haus Ponte am Bahnhofsplatz bietet die Diakonie am Campus 60 Plätze in der stationären Jugendhilfe.

Mutter-Kind-Wohnen

Wohnen für Mädchen und junge Mütter

In der Stadt Hof leben im Haus Ponte am Bahnhofsplatz und in zwei freistehenden Häusern mit Garten zwei Gruppen mit jungen, auch minderjährigen Müttern und deren Kleinkinder sowie eine Wohngruppe mit Mädchen. Zielgruppe sind junge Frauen, die mit der Aufnahme in eine reguläre "Mutter-und-Kind"-Einrichtung überfordert wären. In dieser gemeinsamen Wohnform werden sie und die Kinder rund um die Uhr betreut. Sie lernen, sich in ihre neue Rolle und Verantwortung einzufinden und gleichzeitig eigene Perspektiven im Blick zu behalten. Deshalb besuchen die jungen Mütter eine Schule oder absolvieren berufsvorbereitende Maßnahmen bzw. Ausbildungen.

Die Mädchen, die ohne Kind aufgenommen werden, bereiten sich mit Unterstützung des pädagogischen Teams auf eine eigenständige Lebensführung vor. Grundlage für die individuelle Ausgestaltung der Maßnahmen ist der Hilfeplan, wie er in Kooperation mit dem Jugendamt erarbeitet wird.

• Unterstützung bei Pflege, Versorgung, Betreuung und Förderung des Kindes
  • Förderung der Erziehungsfähigkeit
  • Unterstützung beim Aufbau einer positiven belastbaren Mutter/Vater-Kind-Beziehung
  • Unterstützung im lebenspraktischen Bereich